GUSTO: Kochen für Kinder - Eis kinderleicht selbst gemacht & Vitamine zum Schlecken!

Blitzschnell weggeputzt ist so ein Lecker-Schlecker-Eis und das zweite gleich dazu. Gut so, kann es doch zu lebenslangen, gesunden Essgewohnheiten beitragen. Geschmacksvorlieben werden bereits in frühester Kindheit geprägt, und damit auch die Weichen gestellt für das Wohlbefinden und eine gute Figur im Erwachsenenalter.

Wer schon als Kleinkind auf den natürlich süßen, leichten Geschmack kommt, ist auch als Erwachsener weniger anfällig für picksüße, fette Kalorienbomben. Nutzen Sie darum den Sommer und verwöhnen Sie (nicht nur) die lieben Kleinen mit selbst produziertem Eis aus vitaminreichen, aromatischen Früchten, Beeren und frisch gepresstem Orangensaft. Gesüßt wird mit wenig Ahornsirup oder Honig. Erfreulicher Vorteil: Von diesem Eis darf es immer ein bisschen mehr sein!

Marillen-Orangen-Eis

4 Portionen, Zubereitung ca. 10 Minuten, zum Gefrieren ca. 3 Stunden

200 g reife Marillen
250 ml Orangensaft
(frisch gepresst)
2 EL Zitronensaft
2 EL Ahornsirup oder Honig
Salz, Zucker

Marillen in kleine Stücke schneiden. Marillen, Ahornsirup, Orangen- und Zitronensaft mit dem Mixstab fein pürieren. Fruchtpüree durch ein Sieb streichen, in Schleckeis-Förmchen füllen und ca. 3 Stunden gefrieren lassen.
Nährwert pro Portion
66 kcal; 1 g EW; 0 g Fett;
14 g KH; 1,4 BE; 0 mg Chol.

Himbeer-Pfirsich-Eis

4 Portionen, Zubereitung ca. 10 Minuten, zum Gefrieren ca. 3 Stunden

100 g reife Pfirsiche
100 g Himbeeren
250 ml Orangensaft
(frisch gepresst)
2 EL Ahornsirup oder Honig
Salz, Zucker

Pfirsiche in kleine Stücke schneiden. Pfirsiche, Himbeeren, Orangensaft und Ahornsirup mit dem Mixstab fein pürieren. Fruchtpüree durch ein Sieb streichen, in Schleckeis-Förmchen füllen und ca.
3 Stunden gefrieren lassen.

Nährwert pro Portion
62 kcal; 1 g EW; 0 g Fett;
12 g KH; 1,2 BE; 0 mg Chol.

Bio-Tipp Ahornsirup: Der naturbelassene Ja! Natürlich Ahorn-Sirup wird direkt in Kanada eingedickt und abgefüllt, wodurch die unverfälschte Qualität und der natürliche Geschmack gänzlich erhalten bleiben. Sein feines Karamell-Aroma macht ihn zum idealen Süßmittel für Tee, Kaffee und Fruchtgetränke. Ernährungsbewusste Genießer schätzen den Sirup als Krönung für Palatschinken, Pudding, Eis-Desserts, Müsli-Mischungen, Joghurt-Speisen und Gebäck.

Die Rezepte stammen von Elisabeth Fischer.

Mehr dazu gibt`s im GUSTO 7/2007!