Herrlich aufregend! Wir grillen und knabbern!

Es müssen nicht immer Würstel sein, die auf dem Griller liegen. Bei Kindern begehrt, weil köstlich, sind ge­grillte Maiskolben. Deren pralle Körner knacken so wunderbar, wenn man kräftig in sie hineinbeißt. Maiskolben sind vitamin- und mineralstoffreich und im Gegensatz zu den Würsteln praktisch fettfrei. Das ist gut so, denn neue alarmierende Meldungen sprechen davon, dass ein Viertel aller Kinder zu dick ist. Gegrillter Kukuruz hat jedoch einen Haken, so richtig gut schmeckt er erst, wenn darauf die kalte Butter zerläuft. Wie wir wissen, ist Butter aber von Natur aus fett. Darum wird sie kurzerhand abgespeckt. Das appetitlich-lachsrote Ergebnis, die Paradeisbutter, enthält dann nur noch halb so viel Fett wie reine Butter und findet auch bei den Erwachsenen großen Anklang.

Feine Paradeisbutter passt zu gegrilltem Hühner- und Lammfleisch, Steaks und Fisch. Außerdem kann man sie mit Basilikum und Knoblauch aromatisieren.

Gegrillte Maiskolben
4 Stück, Zubereitung ca. 45 Minuten

Zutaten
8 Maiskolben, 2 TL Öl, Salz

Das machen die Kinder
1 Maiskolben von den Blättern befreien und vorgaren (Mikrowelle: in Frischhaltefolie wickeln und je Kolben 1 Minute erhitzen; bzw. ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen).
2 Maiskolben mit Öl bestreichen und auf dem Griller rundum ca. 8 Minuten grillen. In die Enden „Haltegriffe“ stecken, Maiskolben mit Paradeis-Butter bestreichen.

Nährwert pro Stück
160 kcal; 1 g EW; 2 g Fett;
30 g KH; 2,5 BE; 0 mg Chol.

Paradeis-Butter
Ergibt 250 g

Zutaten
125 g weiche Butter, 125 g passierte Paradeiser (Tetra Pak), Salz

Butter salzen und mit dem Handmixer sehr schaumig rühren. Paradeiser wie das Öl bei einer Mayonnaise zuerst teelöffel- dann esslöffelweise unterrühren. Dabei das Püree jeweils vollständig mit der Butter vermischen, bevor die nächste Portion dazugegeben wird. Fortfahren, bis das gesamte Püree verarbeitet ist. Butter kalt stellen.

Nährwert für 1 TL
29 kcal; 1 g EW; 3 g Fett;
1 g KH; 0 BE; 9 mg Chol.

Das Rezept stammt von Elisabeth Fischer.

Mehr zum Thema "Kochen mit Kinder" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!