Kochen für Kinder - Backen für Ostern: GUSTO: Gebackene Nester für Meister Lampe

Das kommende Osterfest ist ein prima Anlass für Eltern sich aufzuraffen, den Fernseher auszuschalten und gemeinsam mit den Kindern zu werkeln. Man braucht lebensmittelechte Filzstifte, Eier, Mehl, Milch, Butter, Germ und Salz, dazu geschickte Hände. Kinder haben die sowieso und Erwachsene können staunend dabei zusehen, wie gekochte Eier mit phantastischen Mustern geschmückt und aus lockerem Germteig die Zöpfchen für die Osternester geflochten werden.

Ach ja, das hätte ich fast vergessen, die knusprigen Nestchen sind auch gesund, enthalten sie doch reichlich feines Vollkornmehl aber keinen Zucker – und selbst gebastelt schmecken sie garantiert.

Knusprige Osternester

6 Stück, Zubereitung ca. 1 1⁄2 Stunden

65 g weiche Butter
100 g glattes Mehl
150 g feines
Weizenvollkornmehl
15 g Germ
1⁄2 TL Salz
150 ml lauwarme Milch
1 Dotter
6 Ostereier
Öl

1 Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Butter, zerbröselte Germ, Salz und Milch zu einem glatten Teig verkneten. Teig zudecken und an einem warmen Ort ca.
40 Minuten gehen lassen.

2 Rohr auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Aus dem Teig 18 gleich große Kugeln formen. Kugeln zu je 30 cm langen Strängen wutzeln (Arbeitsfläche nicht bemehlen!). Aus je 3 Strängen einen Zopf flechten, zu einem Kreis formen, Enden leicht zusammendrücken.

3 Osterei-Platzhalter: Alufolie zusammenknüllen und fest in einen Eierbecher drücken. Folie etwas einölen und in die Teignester setzen. Teignester mit verquirltem Dotter bestreichen und auf das Blech setzen. Nester 25–30 Minuten im Rohr backen.

4 Nester auf einem Gitter abkühlen lassen. Alufolie entfernen. Ostereier in die Nester setzen.

Nährwert pro Stück
244 kcal; 6 g EW; 10 g Fett;
32 g KH; 3,2 BE; 29 mg Chol.

Bio-Tipp: Das Beste aus der Natur:´Die Bio-Eier von Ja! Natürlich sind mehr als nur Freilandeier. Denn Ja! Natürlich Eier sind von der artgerechten Haltung der Hühner bis zum biologischen Futter kontrolliert biologisch. Dr. Andreas Steidl, Leiter Qualitätsmanagement bei Ja! Natürlich: „Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen gesunden und tiergerecht gehaltenen Hühnern und der besonderen Qualität unserer Ja! Natürlich Eier.“ Manches Huhn hat eben echtes Glück, ein Ja! Natürlich Huhn zu sein.

Die Rezepte stammen von Elisabeth Fischer.

Mehr dazu gibt`s im GUSTO 4/2007!