Kochen für Kinder - Fruchtig süß & leicht:
GUSTO verrät ein Rezept für Naschkatzen!

Die meisten Kinder lieben Süßes. Und die lebenslangen Geschmacksvorlieben werden bereits in der frühesten Kindheit geprägt: „Was Hänschen nicht aufgetischt wird, isst Hans nimmermehr.“ Verwöhnen Sie kleine Naschkatzen darum mit natürlich süßen, fettarmen Leckereien aus aromatischen Früchten und Beeren – so wird aus dem schlanken Hänschen kein dicker Hans, der auch noch Gefahr läuft frühzeitig an Diabetes zu erkranken.

Ganz wichtig: Die Erdbeersauce getrennt zum Bratapfel reichen, denn kleine Feinschmecker wollen sich ihr Essen SELBST zusammenstellen.

Bratapfel mit Erdbeersauce

2 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten

2 Äpfel (groß, saftig)
1 EL Mandeln
1 EL Rosinen
1⁄4 TL Zimt
1 TL Butter
Erdbeer-Orangen-Sauce:
1 große Saft-Orange
150 g TK-Erdbeeren
(aufgetaut)
2 TL Honig
1 TL Speisestärke

1 Rohr auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Kerngehäuse der Äpfel ausstechen.

2 Mandeln und Rosinen fein hacken, mit Zimt und Butter vermischen. Äpfel damit füllen und im Rohr 15–20 Minuten garen.

3 Inzwischen für die Sauce Orangen auspressen. Erdbeeren, Orangensaft, Honig und Speisestärke mit dem Schneebesen verrühren. Sauce unter Rühren aufkochen und köcheln, bis sie bindet. Äpfel mit der Sauce servieren.

Nährwert pro Portion:
219 kcal; 6 g EW; 7 g Fett;
37 g KH; 3,7 BE; 6 mg Chol.

Unser Bratapfel mit Erdbeer-Orangensauce wird nur mit 1 TL Honig pro Portion und mit minimal Fett zubereitet. Da hat die Zucker-Fett-Falle – steiler Anstieg des Blutzuckerspiegels, dadurch gesteigerter Fetteinbau – keine Chance. Dafür fördern Äpfel, Erdbeeren, Orangen, Rosinen und Mandeln die Gesundheit mit schützenden und aufbauenden Vitaminen und Bio-Stoffen.

Das Rezept stammt von Elisabeth Fischer.

Mehr dazu gibt`s im GUSTO 11/2006!