Kochen für Kinder - Ideal für Kinderpartys: GUSTO: Eine Torte muss einfach immer sein!
Keine Kinderparty ohne Riesentorte! Prächtig verziert muss sie sein, farbenfroh und so gut, dass sie mir nichts dir nichts aufgegessen ist von kleinen, süßhungrigen Gästen. Die sollen sich nach der Tortenschlacht aber immer noch wohlfühlen, gut gestärkt und gut gelaunt sein für weitere festliche Aktivitäten.
Mit unserer Torte kommen Kinder auf den leichten süßen Geschmack. Der aromatische Guss besteht aus viel fettarmem Topfen und Joghurt, aufgelockert mit wenig Schlagobers. Der Trick: Gesüßt wird mit Naturvanillezucker. Denn durch das angenehm süße Aroma der "echten" Vanille braucht man weniger Zucker für viel Genuss.
Die Kombination von üppig kalziumreichen Milchprodukten, wenig Fett und wenig Zucker, in Verbindung mit vitaminreichen Beeren, feinem Vollkornmehl im Kuchenboden und unwiderstehlich köstlichem Geschmack macht unsere Torte zu einem richtigen Wunderwuzzi auf der Jausentafel. Prädikat: Auch für Erwachsene geeignet.
Beerentorte
1 Torte (12 Stücke), Zubereitung ca. 50 Minuten, zum Auskühlen und Festwerden ca. 3 1/2 Stunden
Zutaten:
2 Eier
60 g brauner Zucker
60 g feines Weizenvollkornmehl
1/2 TL Backpulver
Belag:
500 g Magertopfen
5 Pkg. Naturvanillezucker
150 ml Schlagobers
500 g Joghurt (1% Fett)
10 Blatt Gelatine
600 g Himbeeren
200 g Heidelbeeren
Zubereitung:
1) Rohr auf 180°C vorheizen. Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Eier schaumig rühren, Zucker zugeben und gut schaumig rühren (Handmixer 10 Minuten). Mehl und Backpulver vermischen, darüber sieben und unterheben. Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 25 Minuten im Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) backen. Auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen (ca. 30 Minuten).
2) Tortenboden in die Form geben. 100 g vom Topfen mit 1 Pkg. Vanillezucker verrühren. 50 ml von Obers steif schlagen und unteheben. Creme auf den Boden streichen, mit 400 g von den Himbeeren und 100 g von den Heidelbeeren belegen.
3) Für den Guss Joghurt mit 3 Pkg. Vanillezucker glatt rühren. 200 g vom Topfen unterrühren. Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, abtropfen lassen, unter Rühren erhitzen, bis sie sich auflöst. Creme mit dem Handmixer einrühren. Guss auf den Beeren verstreichen. Torte für ca. 3 Stunden kalt stellen.
4) Restliches Obers steif schlagen. Restlichen Topfen und Vanillezucker glatt rühren, Obers unterheben. Masse in einen Dressiersack füllen, Torte damit verzieren, mit den übrigen Beeren garnieren.
Nährwert pro Stück: 174 kcal; 10 g EW; 5 g Fett; 19 g KH; 1,9 BE; 55 mg Chol.
Das Rezept stammt von Elisabeth Fischer.
Mehr zum Thema "Kochen mit Kinder" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!