Kochen für Kinder - Kekse sind erwünscht!
GUSTO: Kein picksüßes Weihnachtsgebäck!

Die besten Kinder-Kekse – zum Verschenken gut. Unsere Kekse haben pro Stück nur 29 kcal, enthalten relativ wenig Zucker und waren bei jungen und älteren Test-Naschern ein voller Erfolg! azu haben die goldbraunen Sterne, Herzen und Enten noch einen weiteren Vorteil: Sie sind im wahrsten Sinn des Wortes kinderleicht gebacken.

Den Allerjüngsten wird beim Teigkneten noch geholfen. Aber das Ausstechen gelingt auch ganz kleinen Kinderhänden. Diese Kekse sind – hübsch verpackt – auch eine prima Geschenk-Idee, denn Kinder wollen zu Weihnachten nicht nur beschenkt werden, sondern verschenken auch mit Begeisterung und großem Stolz etwas Selbstgemachtes.

Weihnachtskekse

Ca. 60 Stück, Zubereitung ca. 1 Stunde, zum Kühlen 1 Stunde

225 g glattes Mehl
1⁄2 TL Backpulver
50 g Straubzucker
3 Pkg. Vanillezucker
Abgeriebene Schale von 1⁄2 Bio-Zitrone
1⁄2 TL Zimt
1 Ei
40 g Crème fraîche
40 g Butter
1 Dotter
3 EL Hagelzucker

1 Mehl, Backpulver und Staubzucker in eine Rührschüssel sieben. Vanillezucker, Zitronenschale, Zimt, Ei und Crème fraîche dazu geben. Butter in kleine Stücke schneiden und über die Teigzutaten streuen. Alles sehr rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig in ein Plastiksackerl geben, gut verschließen und 1 Stunde kühlen.

2 Rohr auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig halbieren und jeweils auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen. Sterne, Herzen und Tiere ausstechen und auf das Backblech legen.

3 Dotter verquirlen, Kekse damit dünn bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.

4 Kekse im Rohr ca. 12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen, gut verschlossen in einer Dose aufbewahren.

Nährwert pro Stück:
29 kcal; 1 g EW; 1 g Fett;
4 g KH: 0,4 BE; 10 mg Chol.

Das Rezept stammt von Elisabeth Fischer.

Mehr dazu gibt`s im GUSTO 12/2006!