Kochen für Kinder - Volles Korn & Gemüse: GUSTO: Mollige Suppe, da ist der Bär los!

Es soll Kinder mit ausgeprägter Abneigung gegen Vollkornbrot geben. Ob diese angeboren oder doch eher „angehört“ ist, soll hier nicht erörtert werden. Tatsache ist, manchmal müssen Eltern alle Register ziehen, um dem gesunden Essen zum Erfolg zu verhelfen – z.B. mit knusprigen Brot-Bärlis, die müssen einfach schön vollkornbraun sein und sind hervorragend dazu geeignet, ein Bad in einer grasgrünen Suppe zu nehmen, um dann mit Eifer wieder herausgefischt zu werden.

Gemüse-Erdäpfelsuppe, fettarm zubereitet, ist ideal, um Kinder auf den feinen, leichten Gemüsegeschmack zu bringen. Statt Brokkoli können auch Karfiol, Kohlrabi, Karotten oder Lauch in den Suppentopf wandern.
Tipp: Gleich eine größere Menge Suppe zubereiten und einfrieren.

Brokkoli-Erdäpfelsuppe

4 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Erdapfel (ca. 150 g)
1 EL Rapsöl
1 l Gemüsesuppe
1⁄4 TL Bio-Zitronenschale (abgerieben)
200 g kl. Brokkoliröschen
100 g Sauerrahm

Brot-Bärli:
4 Scheiben feines
Vollkornbrot
Salz, Pfeffer, Muskat,
Liebstöckel

1 Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Erdapfel schälen und in Stücke schneiden.

2 Rapsöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze weich dünsten. Erdapfel zugeben, unter Rühren kurz braten. Suppe zugießen, mit Muskat, Liebstöckel und Zitronenschale würzen. Suppe 15 Minuten zugedeckt köcheln. Brokkoli zugeben, 6 Minuten zugedeckt köcheln.

3 Rohr auf 180°C vorheizen. Bären aus dem Brot ausstechen, auf ein Backblech legen und ca. 5 Minuten im Rohr rösten.

4 Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauerrahm und Brot-Bärli zur Suppe reichen.

Nährwert pro Portion
111 kcal; 4 g EW; 5 g Fett;
11 g KH; 1,1 BE; 9 mg Chol.

Tipp: Nur für Kinder! Selbstverständlich sind die Brot-Bärli nur für Kinder. Die Erwachsenen müssen mit ganz normalen Croutons vorlieb nehmen, die aus den Brotresten der Bärli-Produktion hergestellt werden.

Bio-Tipp
Ja! Natürlich Brokkoli ist eine wahre Mineralstoff- und Vitaminbombe. Er ist sehr reich an Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium sowie den Vitaminen der B-Gruppe. Aber auch ein besonders hoher Gehalt an Ascorbinsäure und Carotin zählt zu seinen wertvollen Inhaltsstoffen, welche gemeinsam das Immunsystem stärken und eine positive Wirkung auf Augen, Nerven und Haut haben.

Die Rezepte stammen von Elisabeth Fischer.

Mehr dazu gibt`s im GUSTO 2/2007!