Kochen und damit Kindern viel Gutes tun:
SOS Kinderdorf bringt ein Kochbuch heraus

Kochen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun: Das geht mit dem neuen Kochbuch des SOS Kinderdorfs, denn der Erlös kommt den kleinen Bewohnern der Kinderdörfer zugute. Sie selbst haben natürlich auch etwas davon, bei den vorgestellten Rezepten ist allerlei Leckeres dabei.

"Rezepte für ein Kinderlachen" - dieser Name ist Programm. Das gemeinsame Essen ist auch in den SOS Kinderdörfern ein zentrales Element für Zusammenhalt, Gemeinschaft und Geborgenheit.

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden zahlreiche Rezepte gesammelt, die im Anschluss von einer prominenten Jury (mit unter anderem Andi Knoll, Michael Walchhofer, Sasha Walleczek oder auch Johanna Maier) bewertet wurden. Ganz im Mittelpunkt stand das Thema Familientauglichkeit und bei vielen Gerichten können die Kleinen mitkochen. Die Gewinnerrezepte gibt es nun als Kochbuch (erschienen im Pichler Verlag, Hardcover, 132 Seiten, 19,95 €) zu kaufen. "Rezepte für ein Kinderlachen": Wir finden, ein guter Anlass wieder mal ein Kochbuch zu kaufen!

Zum Nachkochen: Gelbes Thaicurry

Zutaten
3 Hühnerbrüste
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Sesamöl
1- 2 EL gelbe Currypaste
1- 2 EL frisch geriebener Ingwer
1 Dose Kokosmilch (400g)
1 EL Palmzucker oder Vollrohrzucker
2 bis 3 EL Fischsauce
4 Kaffirblätter, alternativ Zitronengras
1 kleine Dose Lychees oder frische Lychees
200 g Zuckerschoten
200g frische Bohnenkeime
1 Bund Koriander oder glatte Petersilie

Zubereitung
Die Hühnerbrüstchen in mundgerechte Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Sesamöl im Wok erhitzen. Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit der Currypaste dazu geben und unter Rühren 3 Minuten braten. Den geriebenen Ingwer dazu geben. Mit Kokosmilch ablöschen. Palmzucker, Fischsauce und Kaffirblätter dazugeben und weitere 2 Minuten köcheln lassen.

Das Fleisch in die Sauce geben und einige Minuten garen lassen. Die Lychees ganz oder geviertelt mit den Zuckerschoten in den Wok geben und das Ganze kurz aufkochen. Zum Schluss die Bohnenkeime unterrühren und einmal aufkochen. Mit Koriandergrün bestreuen und sofort servieren. Dazu passt Basmatireis.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Susanne Jelinek