Kochen mit Kindern: Klein aber oho! Kräuter schmecken toll und sind echt vielfältig.

Sie wünschen sich, dass Ihr Kind auf den gesunden Geschmack kommt? Dann schenken Sie ihm Kräutertöpfe. Ob Zimmergarten auf dem Fensterbrett oder, wenn es wärmer wird, das Balkonkistl – für Kinder ist es spannend, zarte Pflänzchen beim Wachsen zu beobachten. Sie begreifen erstaunt, dass ein Blatt nicht wie im Zeichentrickfilm in Sekundenschnelle größer wird und lernen, dass Gießen nicht Überschwemmen bedeutet. Die Belohnung für all die Geduld und sorgsame Pflege ist köstlich. Die Kräuter werden erst kurz vor dem Kochen geerntet und verwandeln auch ein so simples Blitz-Gericht wie die Zucchini-Spaghetti in einen raffinierten Leckerbissen.

Eine Hand voll frisch geernteter Kräuter – und Kinder kommen ganz von selbst darauf: Mit natürlichen Zutaten gekocht schmeckt‘s einfach besser.

Kräuter-Zucchini-Spaghetti
3 Portionen, Zubereitung ca. 1 Stunde

Zutaten
2 Knoblauchzehen, 2 Jungzwiebeln, 400 g kleine Zucchini, 3 Kinderhandvoll frische Kräuter (Basilikum, Minze, Petersilie, Oregano, Thymian), 150 g kleine Cocktailparadeiser, 2 EL Olivenöl, 250 g Spaghetti, 50 g Parmesan (frisch gerieben), Salz, Pfeffer (frisch gemahlen)

Das machen Kinder und Erwachsene gemeinsam:
Knoblauch schälen und fein schneiden. Von den Jungzwiebeln Wurzeln und dunkelgrüne Blattenden wegschneiden. Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden. Von den Zucchini die Enden abschneiden. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Kräuter abzupfen und fein schneiden.
Das machen die Erwachsenen:
Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen und sofort in eiskaltes Wasser legen. Haut der Paradeiser abziehen.
Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Das machen Kinder und Erwachsene gemeinsam:
Während die Spaghetti kochen, das Öl in einer großen beschichteten oder gusseisernen Pfanne erhitzen. Knoblauch darin kurz anbraten. Zucchini zugeben, leicht salzen und unter Rühren kurz braten – die Zucchini sollen in der Mitte leicht glasig werden und bissfest bleiben.
Das machen die Erwachsenen:
Spaghetti abgießen und abtropfen lassen.
Das machen Kinder und Erwachsene gemeinsam:
In einer großen Schüssel die Spaghetti mit Zucchini, Jungzwiebeln, Paradeiser und Kräutern vermischen. Spaghetti mit Salz und Pfeffer abschmecken und portionsweise anrichten. Parmesan dazu reichen.

Nährwert pro Portion
440 kcal; 17 g EW; 11 g Fett;
65 g KH; 6,5 BE; 8 mg Chol.