Kochen mit Kindern: Süße Häschen zum Selberbacken in Vorfreude auf den Osterhasen

Kinder sind nicht passive Konsumenten. Kinder wollen produktiv sein, greif- und essbare Werke schaffen. Wir Erwachsenen müssen ihnen nur die Chance geben – und gemeinsam mit ihnen Osterhasen backen. Mit höchster Konzentration werden da Teigrollen gewuzelt, Hasen zusammengesetzt und nach dem Backen kühn dekoriert. Werden die Knusperhasen mit dem erfreulich niedrigen Fettgehalt dann gemeinsam verspeist, sind alle sehr zufrieden – die Kinder mit ihrem köstlichen Produkt und die Eltern mit ihrem tüchtigen Nachwuchs – eine prima Voraussetzung für ein gelungenes Osterfest.

Möglich macht das Backvergnügen ein robuster Germteig, der es auch nicht übel nimmt, wenn er bis zur Verarbeitung zum Osterhasen in einem Plastiksackerl eine Nacht im Kühlschrank verbringen muss – allerdings will er dann nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

Bunte Osterhasen
20 Osterhasen, Zubereitung ca. 1 Stunde, zum Aufgehen 1 Stunde

Zutaten
500 g Universalmehl, 1 Pkg. Germ (42 g), 200–220 ml lauwarme Milch, 50 g Staubzucker, 2 Pkg. Vanillezucker, Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben), 125 g weiche Butter, 1 Ei (verquirlt)
Garnitur:
Zitronenglasur, Schokolinsen (Smarties), Bunter Zuckerstreusel

Das machen Kinder und Erwachsene gemeinsam:
Mehl, zerbröselte Germ, Milch, Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben. Butter in kleine Stücke schneiden und darauf legen. Mit dem Knethaken (Handmixer, Küchenmaschine) oder mit den Händen einen geschmeidigen Teig kneten. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst und nicht mehr an den Händen klebt, ist er fertig. Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Rohr auf 190°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Aus dem Teig 3 Rollen formen: eine mit Ø 6 cm für die Körper, eine mit 4 cm für die Ohren und eine mit 3 cm für den Kopf.
Das machen die Kinder alleine:
Für jeden Hasen von jeder Rolle eine ca. 2 cm dicke Scheibe abschneiden und leicht flach drücken. Die Scheibe für die Ohren (Ø 4 cm) halbieren. Hasenkörper wie auf dem Foto auf das Backblech legen. Den Kopf an einer Seite in Ei tauchen und leicht an den Körper andrücken. Hasenohren an einer Seite in Ei tauchen und leicht an den Kopf andrücken.
Das machen Kinder und Erwachsene gemeinsam:
Die Hasen mit Ei bestreichen und 25–30 Minuten im Rohr knusprig braun backen. Hasen aus dem Rohr nehmen, auf ein Gitter legen und abkühlen lassen. Glasur nach Anleitung im Wasserbad schmelzen.
Das machen die Kinder alleine:
Die Hasen dünn mit Glasur bepinseln, mit Schokolinsen und Streusel verzieren.

Rezepte: Elisabeth Fischer
Mehr zum Thema "Kochen mit Kindern" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!