Kunterbunte Spießchen sind schnell fertig

Kinder sind beeindruckend. Wenn Sie etwas interessiert, wie hier die Produktion von Zucchini-Spießen, sind sie mit äußerster Konzentration und viel Eifer bei der Sache – richtige Vorbilder für uns Erwachsene, die wir immer fünf Dinge gleichzeitig tun wollen und dann in Stress geraten. Bei unserer GUSTO-Geschichte reichte eine kurze Demonstration der einzelnen Arbeitsschritte und schon übernahmen die drei NachwuchsköchInnen ganz selbstverständlich die Organisation des Spießchen-Machens – wobei sie gleich zu Beginn festlegten, dass jeder abwechselnd jeden Schritt machen würde. Und es funktionierte perfekt.

Wir konnten gar nicht so schnell fotografieren, wie da mit wechselnden Rollen bestrichen, aufgerollt und aufgesteckt wurde. Was lernen wir daraus? Kinder sind durchaus vom Fernseher wegzubringen, wenn es etwas Spannendes zu tun gibt.

Zucchini-Paradeiser-Spieße
4 Portionen, Zubereitung ca. 45 Minuten

Zutaten
1 kg feste, mittelgroße Zucchini, 250 g Kirschparadeiser
Marinade:
1 Knoblauchzehe, 1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum, Thymian, Oregano, Minze), 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Das machen die Erwachsenen
1 Zucchini in dünne Längsscheiben (ca. 0,8 cm) schneiden. Am besten mit der Brotschneidemaschine. Knoblauch und Kräuter fein hacken.
Das machen die Kinder alleine
2 Öl, Knoblauch und Kräuter vermischen. Marinade salzen und pfeffern.Zucchini mit der Marinade bestreichen – am besten mit einem Backpinsel.
3 Zucchini einrollen. Röllchen und Paradeiser auf Spieße stecken.
Das machen alle gemeinsam
4 Spieße im Freien auf dem Gartengrill braten. Oder in der Küche eine beschichtete Pfanne dünn mit Öl ausstreichen und die Spieße auf beiden Seiten kurz braten.

Nährwert pro Portion
476 kcal; 16 g EW; 41 g Fett;
11 g KH; 0,5 BE; 25 mg Chol.

Erdnuss-Joghurt-Dip
4 Portionen, Zubereitung ca. 10 Min.

Zutaten
200 g Joghurt, 2 EL Erdnussmus, 1 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Joghurt, Erdnussmus und Zitronensaft mit dem Schneebesen oder Handmixer glatt rühren. Dip salzen und pfeffern.

Nährwert pro Portion
63 kcal, 3 g EW; 4 g Fett;
2 g KH; 0,3 BE; 7 mg Chol.

Das Rezept stammt von Elisabeth Fischer.

Mehr zum Thema "Kochen mit Kinder" finden Sie jedes Monat im aktuellen GUSTO!