Das beste aus der Konoba

Die dalmatinische Küche steht für Fisch und Meeresfrüchte. Ein Lokalaugenschein in der besten Konoba Wiens, wo Küchenchef Božen Mudražija authentische Küche vom Feinsten zelebriert. Für uns hat er drei Rezepte vorbereitet.

Konoba

Konoba

Wäre da nicht die Lerchenfelder Straße sondern die Adria, wäre das Kroatien-Feeling perfekt: einfach Holztische, eine offene Küche, eine wundervolle Vitrine mit Fisch und Meeresfrüchten, eine Kreidetafel, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, ein Meister am Grill. Die Brüder Andrija und Mijo Radosevic haben vor fünfzehn Jahren mit ihrem Lokal ein Stück Dalmatien in die Josefstadt gebracht. „Die Konoba ist ein Ort, an dem sich die Menschen treffen, Wein trinken, essen, diskutieren, singen …

Auf den Tisch kommen vor allem Prosciutto und Weißbrot, sowie frischer Fisch aus dem Fang der gerade heimgekehrten Fischer “, erklären die beiden die dalmatinische Institution. Sie führen die Tradition ihrer Heimat fort, der Prosciutto ist eine Delikatesse aus Dalmatien, das Brot wird jeden Tag selbst gebacken, die Fische machen den Eindruck, gerade noch in der Adria geschwommen zu sein. Auf der Weinkarte gibt’s das beste aus Istrien, Slawonien, Dalmatien, ein paar Ausreißer aus Italien und Österreich. Das Um und Auf sind die Zutaten, die Zubereitung ist eher puristisch, um den natürlichen Geschmack der Ingredienzien zu erhalten.

Auf Schnickschnack wird bewusst verzichtet, mit Knoblauch und frischen Kräutern jedoch nicht gegeizt. Božen erklärt uns die Basics, verfrachtet nebenbei den Fisch auf den Grill, den er nur mit Salz würzt, eventuell danach mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer verfeinert.
Der Oktopus ist mittlerweile fertig, der braucht weder Salz noch Pfeffer, er wird mit feinstem Tüffelöl beträufelt. Die Weinfrage klärt Mijo pragmatisch: „Zur Vorspeise einen leichten trockenen Riesling von Krauthaker aus Slawonien oder einen istrischen Malvazija von Kozlović.

Konoba
1080 Wien, Lerchenfelder Straße 66–68
Tel. 01 9294111, www.konoba.at

Rezepte

Goldbrasse

Goldbrasse

>> Gegrillte Goldbrasse

Gegrillter Oktopus

Gegrillter Oktopus

>> Gegrillter Oktopus auf Rucolasalat

Karamellcreme

Karamellcreme

>> Dalmatinische Karamellcreme