Weiße Wonne Frischkäse

Österreichs vielfältiges Angebot an besten Milchprodukten regt zu Ideen für die unkomplizierte, saisonale Küche an. Varianten vom Frischkäse lassen sich in wunderbare Gerichte verwandeln, die sommerliches Flair verbreiten. Plus: Frischkäse selbst gemacht!

Frischkäse

Frischkäse

Frischkäse ist, wie der Name schon sagt, ein Milchprodukt, das ohne Reifung genussfertig ist, er hat keine Rinde und entsteht durch Trennung der Käsemasse von der Molke. Frischkäse muss kühl gelagert und rasch verzehrt werden.

Ricotta

Ein cremig-milder italienischer Frischkäse aus Schaf- und/oder Kuhmilch. Das Wort Ricotta bedeutet „wiedergekocht“. Die Molke wird noch einmal erhitzt, das Resteiweiß zur Gerinnung gebracht. Ricotta wird abgeschöpft und in Siebkörben gelagert. Im Gegensatz zu Topfen ist er nicht gesäuert.

Brimsen

Ein körniger, topfenähn­licher Frischkäse aus Schafmilch und eine Spezialität der Karpaten. Der Name leitet sich vom rumänischen Wort brânză (= Käse) ab. Traditionellerweise wird er mit Lab im Käsekessel zur Gerinnung gebracht, gesalzen und in Holzfässern gelagert.

Mascarpone

Ein italienischer Doppelrahm-Frischkäse. Er wird durch Erhitzen aus Schlagobers hergestellt, durch Zugabe von Säure eingedickt und durch Abseihen von der Molke getrennt. Der Fettgehalt (ca. 80 %) macht seine charakteristisch samtige Konsistenz aus.

Frischkäse selbst gemacht – nichts einfacher als das!

Aus Milch und Zitronensaft kann köstlicher Frischkäse ganz leicht hergestellt werden. Außerdem wird ein Mulltuch benötigt, in dem der Käse abtropft und so von der Molke getrennt wird. Der fertige Frischkäse kann mit Kräutern (z.B. Schnittlauch, Basilikum, Thymian, Petersilie) vermischt als Brotaufstrich genossen werden.

Für ca. 300 g Käse braucht man 2 Liter Vollmilch und 60 ml Zitronensaft.

Milch aufkochen, Zitronensaft einrühren und ca. 10 Sekunden weiterrühren. Die Milch flockt aus, die Molke trennt sich vom Käse. Masse in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb leeren und auskühlen lassen. Käse mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Masse danach nochmals aus­drücken, schneiden oder cremig rühren und beliebig würzen.

Herstellung Frischkäse

Herstellung Frischkäse

Rezepte

Frischkäse-Fisch-Terrine

Frischkäse-Fisch-Terrine

>> Frischkäse-Fisch-Terrine

Ricottagnocchi mit Spinat

Ricottagnocchi mit Spinat

>> Ricottagnocchi mit Spinat

Focaccia mit Brimsen

Focaccia mit Brimsen

>> Focaccia mit Brimsen

French Toast mit Mascarpone

French Toast mit Mascarpone

>> French Toast mit Mascarpone

Viele weitere Rezept-Ideen finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.