Bio Butterpinzen

Ambitionierte Food-Lover können sich mit professionellen Haubenköchen messen lassen.

Bio Butterpinzen

Ostern steht vor der Tür! Und weil die Vorbereitungen für die perfekte Ostertafel ganz schön stressig sein können, präsentiert KENWOOD den perfekten Küchenhelfer: Die Chef Titanium Küchenmaschine.

Ihre kulinarische Kreativität größer ist denn je, weil sie technische Unterstützung auf Küchenchef-Niveau haben. Die Titanium Küchenmaschinen sind Blickfang und Helferlein in Einem. Außerdem, ganz ehrlich gesprochen, sind sie auch schon zum Statussymbol geworden. Hobbyköche, die sich auch vor herausfordernden Hauben-Gerichten nicht scheuen, verdienen schließlich eine Küchenmaschine, die mit den ganz Großen mithalten kann. Die Titanium-Serie steht zu ihrem Namen!

Die beiden Modelle Chef XL Titanium KVL8320S und Chef Titanium KVC7320S bereichern das KENWOOD Sortiment seit Herbst 2016. Die Erfahrung mit der sie entwickelt wurden ist altbewährt: Mit 70 Jahren Küchen-Expertise hat das Traditionsunternehmen eine multidimensionale Funktionalität und intuitive Handhabung entwickelt, wie man sie von einem fleißig-flinken Küchenhelfer erwartet. Möglich machen das die mehr als 20 verschiedenen Zubehörteile und die damit verbundenen über 50 verschiedenen Funktionen der Modelle. Mit dieser Vielfalt können selbst die anspruchsvollsten Rezeptbücher rauf und runter gekocht werden. Und wenn man das erledigt hat, ist für den eigenen Erfindungsgeist noch immer mehr als genug Raum. Das planetarische Rührsystem erledigt selbst die ausgeklügeltsten Backideen mit höchster Zuverlässigkeit. Und Dank des separaten Niedrigdrehzahl- sowie Hochgeschwindigkeitsanschlusses auch mit exakter Präzision.

Weitere Details unter www.kenwoodaustria.at



Bio Butterpinzen


Rezept ergibt ca. 4 Stück á 245 g

Knetzeit: 3 Minuten langsam, 7 Minuten intensiver
Teigruhe nach dem Kneten: 20 Minuten

Teiggewicht pro Stück: 245 g

Gehzeit: ca. 30-40 Minuten
Backzeit: ca. 24 Minuten bei 165 °C


Zutaten

  • 500 g Bio Weizenmehl Type 480 Universal
  • 7 g Salz
  • 90 g Bio Zucker
  • 125 g Bio Butter (handwarm)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 Bio Eidotter (Größe M)
  • 20 g Rum
  • 60 g Weißwein
  • 100 g Bio Milch (38 °C)
  • Abrieb einer halben Bio Zitrone (Schale unbehandelt)
  • Abrieb einer halben Bio Orange (Schale unbehandelt)
  • 1 Bio Ei zum Betreichen
  • 1 Schuss Bio Milch zum Betreichen


Zubereitung

  1. Milch und Butter gemeinsam erwärmen auf ca. 38 °C.
  2. Restliche Zutaten genau einwiegen und den Teig wie angegeben kneten.
  3. Anschließend 20 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  4. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Teigstücke zu 245 g auswiegen.
  5. Teigstücke rund formen (schleifen), und auf ein Backblecht mit Papier geben.
  6. Mit etwas Wasser befeuchten und einem Geschirrturch abdecken, nochmals 30 Minuten bei hoher Raumtemperatur (Backofen 40 °C) gehen lassen.
  7. Einen Eidotter verquirlen und einen Schuss Milch dazugeben, die Osterpinzen damit gleichmäßig bestreichen.
  8. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 165 °C Heißluft vorheizen.
  9. Anschließen die bestrichenen Osterpinzen etwas trocknen lassen (absteifen).
  10. Mit einer beölten Schere nun von oben die Pinze 3x ganz durchschneiden.
  11. Anschließend gleich in den Backofen schieben.
  12. Auf der mittleren Schiene mit leicht geöffneter Backofentür backen.

Zusatzinfo:

Da der Brioche-Teig durch den hohen Zucker- und Buttergehalt nicht so leicht aufgeht, sollte der Ort, wo man den Teig gehen lässt, wirklich sehr warm sein, am besten, man lässt den Teig bzw. die Gebäckstücke im Backofen bei 35 °C gehen!

Rezeptkreation: Ofner DER BACKPROFI – www.derbackprofi.at

In Kooperation mit Kenwood