Kochen mit Gewürzen

Gewürze sind der Sternenhimmel im kulinarischen Kosmos. Eine riesige Vielfalt an Geschmack steckt in den kleinen Früchten und Samenkörnern - mal süß, dann wieder herb, bitter, scharf. Sie heben das Aroma von Gerichten, sie unterstreichen, schmeicheln, verführen, verzücken.

Gewürzmischungen

Gewürzmischungen

Zauber der Gewürze


Botanisch sind sie nichts weiter als die Samen, Früchte oder Blütenteile von Gräsern, Stauden, Bäumen. Das Besondere ist ihr Aroma, ihr Geschmack, der sie zu begehrten Würz- und Heilmitteln macht.

Muskatnüsse galten einst als einzig wirksames Mittel gegen die Pest. Die Frucht eines Baumes, der auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean wuchs, war heiß begehrt. So wie Pfeffer, Gewürznelken, Zimt. Vordergründig galt das Interesse an Gewürzen ihrer heilkräftigen Wirkung. Die alten Ägypter verwendeten Kreuzkümmel, Zimt und Kassia zum Einbalsamieren der Leichen, die Römer nutzten Gewürze lieber kulinarisch, mit Anis und Muskatnuss parfümierten sie Wein und konservierten Fleisch. Venezianische Kaufleute brachten es im Mittelalter mit dem Gewürzhandel zu Reichtum. Pfeffer war elitäre Ware, wurde zu Wucherpreisen gehandelt und nur Betuchte konnten sich die Preziose leisten.

Hifreich & gut

Vorratshaltung: Aromadicht schließende Dosen mit Beschriftung oder Sichtfenster sind ideal zur Aufbewahrung von Gewürzen. Am besten alphabetisch ordnen – das erleichtert das Auffinden! Gewürze sollten zudem trocken und kühl gelagert werden (nicht unmittelbar über dem Herd).

Ein Mörser muss sein: Das unverzichtbare Gerät zum Zerstoßen und Zermahlen diverser würziger Zutaten sollte aus schwerem Granit sein. Glas-, Keramik- oder Holzmörser sind hübsche Dekogegenstände, nicht aber von Nutzen, wenn es darum geht, mit Krafteinsatz ans Werk zu gehen.

Rezepte


Zartes Filet mit Geschmack trifft auf cremiges Püree: >> Schweinsfilet im Gewürzmantel mit Topinambur-Safran-Püree

Scheinefilet im Gewürzmantel

Scheinefilet im Gewürzmantel

Köstlich und ganz ohne Fleisch: >> Orientalischer Kichererbsen-Eintopf

Kichererbseneintopf

Kichererbseneintopf

Eine scharfe Verführung: >> Schoko-Pfeffer-Kuchen mit Orangen-Pfeffer-Punsch

Schoko-Pfeffer-Kuchen

Schoko-Pfeffer-Kuchen

Mehr würzige Rezepte finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.

Buchtipp