Kraftbündel Karotte
Wir haben uns auf die Suche nach kreativen Rezeptideen mit den allseits beliebten Karotten gemacht, fleißig gekocht, eifrig verkostet und präsentieren nun die besten Gerichte: erfrischend, pikant und unbeschreiblich gut.
Die Volksweisheit, dass sich der Verzehr von Karotten positiv auf die Augen und somit auf das Sehvermögen auswirkt, stimmt. Karotten enthalten Vitamine, welche wir zum Hell-Dunkel-Sehen benötigen.
Ganzjähriger Genuss
Weltweit gibt es über 400 Karottensorten, welche sich in den unterschiedlichsten Farben von Weiß über Gelb, bis Tieforange oder Violett und Formen zeigen. Die Ernte beginnt im Mai, Jungkarotten werden mitsamt dem Grün angeboten, in Supermärkten gibt es das ganze Jahr über Dauerkarotten. Exotische Samen findet man in Bio-Läden und Onlineshops, zB. www.arche-noah.at
Du bist, was du isst!
Karotten enthalten viele Vitamine wie Beta-Karotin, welches beim Verzehr in Vitamin A umgewandelt wird. Vitamin A schützt vor Infektionen, stärkt das Immunsystem und wirkt verdauungsfördernd. Ein Mangel kann das Sehen bei Nacht erschweren.
Tipp : Eine Karotte reicht aus, um den Tagesbedarf an Vitamin A zu decken.
Frisch und knackig
Karotten fühlen sich im kühlen Keller oder im Gemüsefach des Kühlschranks am wohlsten. Wenn das Grün entfernt wird, bleiben sie länger frisch. Karotten eignen sich auch zum Einfrieren vorher klein schneiden und blanchieren!
Herzhaft und süß
Der Zuckeranteil in Karotten ist im Vergleich mit anderem Gemüse hoch. Dieser ist für den herzhaft-süßen Geschmack verantwortlich. Figurbewusste können dennoch getrost zuschlagen: 100 g haben nur um die 26 kcal.
Kochen mit Sinn
Nur wenn man die Karotten kocht und mit Fetten (Öl, Nüsse, Käse etc.) sowie anderem Gemüse verspeist, können Vitamin A, Mineral- und Ballaststoffe optimal freigesetzt, aufgenommen und verwertet werden.
Rezepte
>> Geschmorte Karotten mit Cashews
>> Karotten-Orangen-Suppe mit Joghurt
>> Karottensalat mit Marillen und Ziegenkäse
>> Karotten-Orangen-Smoothie mit Ingwer