Traditionelles aus Ägypten

In den Kochtöpfen der Ägypter findet sich das Beste der arabischen Küche, Elemente aus Syrien, Marokko und dem Libanon, aber auch mediterrane Einflüsse spielen eine wesentliche Rolle.

Ägypten Gewürze

Ägypten Gewürze

Im Land der Pharaonen

Auf dem Land wird Arme-Leute-Essen zelebriert, in den Städten gibt es unzählige Garküchen und mobile Essensstände, wo man preiswert seinen Hunger stillen kann. Schweinefleisch zu essen verbietet die Religion, anderes Fleisch leistet man sich nur sehr selten, somit überwiegt die vegetarische Küche, Getreide und Hülsenfrüchte sind Hauptnahrungsmittel.

Man isst mit den Fingern der rechten Hand, oft fungiert Brot als Löffel – anders ist das in Restaurants, da wird Essbesteck gedeckt, meist aber nur Löffel und Gabel.

Den Zauber des Orients spürt man am besten in einem der zahlreichen Suqs. Der Duft von Weihrauch und Gewürzen liegt in der Luft. Ingwer, Kardamom, Koriander, Kurkuma, Pfeffer, Zimt sind einige der Basics, werden in riesigen Säcken angeboten, es wird gefeilscht, was das Zeug hält. Schon im Mittelalter waren Gewürze ein wichtiger Handelsfaktor, die Araber kontrollierten den Handel zwischen Indien und dem Mittelmeer. Selbst Tee und Kaffee werden mit Gewürzen – Zimt, Kardamom oder Nelken – aufgepeppt. Sahlab, das Nationalgetränk, besteht aus Milch, Stärke, Gewürzen und ist wie alle Getränke picksüß.

Rezepte

Linsensuppe

Linsensuppe

>> Linsensuppe

Lammeintopf mit Okras

Lammeintopf mit Okras

>> Lammeintopf mit Okras

Kushari

Kushari

>> Kushari