Gartenparty - Genuss im Grünen

Die Sonne lacht, der Garten lockt. Ob im Schatten des Apfelbaumes oder unter dem Sonnenschirm – ein Fest im Grünen ist immer ein Genuss!

Gartenparty

Gartenparty

Jeder Sonnentag will genutzt werden. Nur allzu kurz ist die Outdoor-Saison hierzulande. Wenn uns dann der Sommer mit Temperaturen wie im mediterranen Süden verwöhnt, sind Dolce Vita und Party angesagt. Aber auch Nichtstun macht nur mit gutem Essen und Trinken Spaß. Eine Gartenparty soll Gast und Gastgeber gleichermaßen erfreuen, der Zeitaufwand am Herd sollte sich daher auf ein Minimum reduzieren. Das perfekte Essen für das Fest soll …

  • leicht sein. Schwere, fette Kost macht bei Hitze müde und schlapp. Ideal sind gartenfrische Salate, Gerichte mit viel Gemüse, Früchten und Kräutern.
  • einfach sein. Selbst mit simplen Häppchen, belegten Mini-Broten und Fingerfood kann raffiniert aufgekocht werden.
  • gut vorzubereiten sein. Wer Gäste einlädt, sollte Zeit für diese haben und nicht in der Küche schwitzen. Beilagen und Salate sollen fertig sein, perfekt sind lauwarme oder kalte Fleischgerichte, die vorab zubereitet wurden.
  • unkompliziert zu essen sein. Fingerfood und Gerichte, die beim Essen eine Hand frei lassen, sind perfekt!

Bowle & Co

Sommerliche Getränke sollen in erster Linie erfrischen. Der Alkohol bleibt dabei besser dezent im Hintergrund.

Gleich vorweg: Schnaps in der Bowle ist keine gute Idee. Leichte Schaumweine und prickelndes Mineralwasser dagegen schon eher. Sirupe von Beeren, Blüten und Kräutern bringen Geschmack und Farbe, die Süße rundet den Genuss gefällig ab. Wenn es am Bowlegefäß mangelt, kein Problem. Langes Einweichen tut Früchten ohnehin nicht gut. Alterna­tive: Frische zerkleinerte oder pürierte Früchte mit Frizzante und Soda aufgießen, ein paar Kräuterzweige hinein und fertig. Auch mit Likören lassen sich feine Sommerdrinks mixen.

Köstlich: Johannisbeerlikör mit einer Zitronenscheibe und prickelndem Mineralwasser. Wichtig: Immer reichlich Eiswürfel vorbereiten.

 

Frische Kräuterblättchen andrücken, 1 Stunde im Wasser ziehen lassen, dann das Aroma-Wasser zu Eiswürfeln frosten.

Rezepte

Sandwiches mit Rindsfilet

Sandwiches mit Rindsfilet

>> Sandwiches mit Rindsfilet

Salatherzen mit Dolcelatte

Salatherzen mit Dolcelatte

>> Salatherzen mit Dolcelatte

Fischpäckchen auf Gurken-Avocado-Salat

Fischpäckchen auf Gurken-Avocado-Salat

>> Fischpäckchen auf Gurken-Avocado-Salat

Rohkost-Wraps mit Ei

Rohkost-Wraps mit Ei

>> Rohkost-Wraps mit Ei

Melonen-Pavlova

Melonen-Pavlova

>> Melonen-Pavlova

Pfirsich-Melba-Bowle

Pfirsich-Melba-Bowle

>> Pfirsich-Melba-Bowle

Mehr Rezeptideen für Snacks und Partygerichte finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.