Mango

Fruchtig Frisches für die (noch) kühle Jahreszeit. Sonnig gelb kommt uns die Mango sehr gelegen. Peppt Gemüt und Geschmackssinn auf. Als Salat, in Form von Nockerln oder überbacken. Die Torte ist der krönende Abschluss.

Mango

Mango

Herkunft und Merkmale

Ursprünglich beheimatet im tropischen Regenwald kommt der Mangobaum heute als Kulturpflanze in Südamerika, in der Karibik und in weiten Teilen Asiens vor. Größtes Exportland ist Indien, ca. 10 Millionen Früchte werden jährlich exportiert. Die reife Mango wiegt bis zu zwei Kilogramm, hat eine dünne, glatte Schale und je nach Reifegrad ein weiches bis faseriges Fruchtfleisch. Die Färbung der Schale reicht von Grün über Gelb bis Rot, häufig findet sich auch eine Kombination aller drei Farben. Die geschälte Frucht hat einen stark aromatisch-süßlichen Duft und Geschmack. Die Reife der Frucht ist leicht zu erkennen: Sie duftet und gibt auf Druck leicht nach. Vollreif ist die Mango, wenn die Schale kleine schwarze Punkte aufweist.

Verwendung

Mangos werden zu Saft, Kompott, Marmelade und Eiscreme verarbeitet und finden außerdem in Chutneys Verwendung. Passen zu Salaten und süß-sauren Fleischgerichten. Die Mango beruhigt den Darm, da sie gut verdaulich und säurearm ist. Aufgrund des hohen Vitamin A-Anteils beugen Mangos Infektions­- und Erkältungskrankheiten vor.

Einkauf und Lagerung

Unreife Mangos reifen bei Zimmertemperatur nach. Zusammen mit Äpfeln in ein Plastiksackerl geben, und schon wird der Reifeprozess beschleunigt. Nach spätestens drei Tagen sollten die Mangos nachgereift und verzehrbar sein. Wenn nicht, sind diese bereits vor Beginn des Reife­prozesses geerntet worden und reifen demnach auch nicht mehr nach. Im Kühlschrank sollte man sie nicht lagern, da sie dort an Geschmack verlieren. Reife Mangos rasch verwenden, da sie nach ein bis zwei Tagen zu gären beginnen.

Rezepte

Gebackene Mango mit Mandelstreusel

Gebackene Mango mit Mandelstreusel

>> Gebackene Mango mit Mandelstreusel

Ricottanockerl mit Mango und Rucola

Ricottanockerl mit Mango und Rucola

>> Ricottanockerl mit Mango und Rucola

Mangosalt mit Schafkäse, Avocado und Crostini

Mangosalt mit Schafkäse, Avocado und Crostini

>> Mangosalat mit Schafkäse, Avocado und Crostini

Mangotorte mit Engelshaar

Mangotorte mit Engelshaar

>> Mangotorte mit Engelshaar

Mehr Rezepte mit Mango finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung, zum Beispiel: