Polnische Hausmannskost

Bodenständige Gerichte mit regionalen Zutaten, lautet die einfache Definition der Landesküche. Marcin Wojtaszek, ein echter Krakauer, hat uns seine drei Lieblingsrezepte verraten, die optimal in die kalte Jahreszeit passen.

Marcin Wojtaszek

Wir haben uns in Krakau umgesehen und Marcin Wojtaszek drei typische Rezepte und ein paar Antworten entlockt. Er kenn die Stadt – von der der Schriftsteller Radek Knapp sagt, sie ist eine einzig Kneipe – wie seine Westentasche, sämtliche Lokale inklusive. Marcin leitet die Agentur Voytan Travel, organisiert individuelle Reisen für straighte Business­kunden wie für entdeckungswütige Genießer.

Was sind die Basics der polnischen Küche?
Die Basics sind Fleisch und Gemüse. In Polen gibt es viele Farmer, Wälder und eine lange Jagdtradition. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der klimatischen Bedingungen werden Gemüse wie Kohl, Kartoffeln, Zwiebeln angebaut. Außerdem sammeln die Menschen gerne Beeren und Pilze.

Was unterscheidet sie von anderen Ländern?
Generell ist die Küche einfach und deftig und meiner Meinung nach von drei Faktoren geprägt: Aufgrund des kalten Klimas und dem langen Winter wächst im Gebirge und Vorland wenig Gemüse. Das "Farming System" im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert veranlasste viele Menschen selbst anzubauen, Tiere zu züchten, Käse, Würste und Marmeladen zu machen. Letztendlich war die Politik mehr als 50 Jahre lang prägend, wir hatten keine Chance Waren aus der ganzen Welt zu importieren, konnten nicht viel reisen, keine Ideen sammeln. Wir aßen, was es hier im Land gab.

Warum hast du diese drei Gerichte ausgewählt?
Die Hühnersuppe ist das traditionelle Familien-Sonntags-Essen. Krautrouladen sind gesund, nicht fett und deftig und man kann sie unterschiedlich füllen, mit verschiedenen Saucen servieren. Die Topfentorte erinnert mich an meine Kindheit. Wenn meine Mutter sie am Samstagabend gebacken hat, roch es im ganzen Haus köstlich. Wir Kinder wollten sie gleich essen, wenn sie aus dem Ofen kam, aber der Topfen war zu heiß, wir mussten warten. Man könnte sagen es war sadistisch zu riechen, aber nicht essen zu können … Scherz!

Was war dein Lieblingsessen als Kind?
Gebratenes Schweinsschnitzel mit gekochtem Kohl und Kartoffeln, und natürlich Topfentorte.

Kochst du gerne?
Ja, aber ich mache es nur, wenn ich Freunde zum Essen einlade. Unter der Woche esse ich auswärts.

Isst du gerne mit der Familie, kocht deine Mutter für euch?
Ja, das liebe ich sehr, leider gibt es nicht viele Möglichkeiten dafür, nur Weihnachten. Da kocht meine Mutter für die ganze Familie, das ist Tradition. Wir helfen alle mit, jeder erledigt seine Aufgabe, bevor wir dann zusammen essen.

Deine Lieblingslokale in Krakau?
Mittags gehe ich gerne ins "U Stasi", heißt übersetzt Willkommen bei Stanislawa. Aperitif ist ein nettes Restaurant mit polnischer und internationaler Küche. Im Morskie Oko gibt’s traditio­nelle polnische Gerichte.

Rezepte

Die Einlage ist variabel, manchmal kocht man Erdäpfel mit, oft wird auf die Hühnerbrüste verzichtet, die Suppe nur mit Gemüse serviert: Rezept Hühnersuppe (Rosół)

Hühnersuppe

Hühnersuppe

Sie sind ein Allrounder, es gibt sie in unzähligen Varianten, mit und ohne Fleisch: Rezept Krautrouladen (Gołąbki)

Krautrouladen

Krautrouladen

Egal ob man ihn Sernik, Käse-, Quark- oder Topfenkuchen nennt – er punktet mit köstlichem Geschmack und ist im Handumdrehen fertig: Rezept Käsekuchen (Sernik)

Topfentorte

Topfentorte