Stark mit Salat

Frisches mitten im kalten Winter – Gemüse trifft auf Früchte. Diese saftigen, vitaminreichen Mischungen bringen Leichtigkeit ins Essen und stärken die Abwehrkräfte.

Stark mit Salat

Stark mit Salat

Appetit auf Frisches

Im Winter haben die üppigen Genüsse Hochsaison – große Braten mit molligen Saucen, Speckknödel, Schinkenrollen, Schokokekse und Butterstollen. Schmeckt alles wunderbar und in angenehmer Gesellschaft besonders köstlich. Aber je länger der Winter samt seinen Festen und Feiertagen dauert, desto schwerer wird der Magen und wenn sich dann der Appetit auf Leichtes und Frisches meldet, ist es wieder höchste Zeit für eine große Portion Salat.

Gemüse, Blattsalate und Früchte

Im Einklang mit der Jahreszeit wandern Karotten, Sellerie und Rote Rüben in die große Salatschüssel. Die heimischen Wurzelgemüse sind äußerst aromatisch, aber roh genossen doch etwas hart. Für den wahren Salatgenuss sollten sie darum geraspelt oder sehr fein geschnitten werden und brauchen die richtige Begleitung. Besonders gut harmonieren die Wurzeln mit saftigen Früchten wie z.B. Äpfel, Orangen, Grapefruits, Ananas und Mangos. Die leichte Mischung komplettieren Endivien-, Vogerlsalat, Radicchio, Chicorée und Sprossen.

Viel Dressing, wenig Kalorien

Gemüse, Blattsalate und Früchte haben erstaunlich wenig Kalorien. Aber mit einem fetten Dressing wird auch der leichteste Salat zum Schwergewicht. Das wäre jammerschade und völlig kontraproduktiv, darum spielen bei diesen Winter-Dressings Zitrussäfte, Joghurt und Kefir die Hauptrollen. Kommt trotzdem einmal Sauerrahm zum Einsatz, wird er gleich mit reichlich Orangensaft abgespeckt.

Beilage oder Hauptgericht?

Etwas ungewohnt, aber trotzdem gut – Salate mit Früchten vertragen sich geschmacklich hervorragend mit Gänsebraten, Schweinsmedaillons und Lachsfilet, machen aus den einfachsten Pasta- und Kartoffelgerichten ein zufriedenstellendes Winteressen. Mit gut gewürztem Tofu oder Hühnerlaibchen verwandelt sich der Salat zum Hauptgericht.

Zündfunken für das Lebensfeuer

Wintersalate schmecken prima und versorgen dazu mit Vitaminen und bio­aktiven Pflanzenstoffen. Diese Vitalstoffe schützen nicht nur vor dem nächsten Schnupfen und sämtlichen Zivilisationskrankheiten, sie sorgen auch dafür, dass alle Stoffwechselvorgänge reibungslos ablaufen, wir uns fit und munter fühlen.

Rezepte

Gesund weil ... Grapefruits schlank machen. Bereits eine pro Tag regt den Fettabbau an und kann das schlechte LDL-Cholesterin senken, damit gegen Herzkreislauf-Krankheiten vorbeugen. Falls sie täglich Medikamente einnehmen, müssen Sie vor dem regelmäßigen Verzehr von Grapefruits den Arzt befragen, da sie die Wirkung der Arzneien beeinträchtigen können.

Grapefruit-Salat

Grapefruit-Salat

>> Grapefruit-Salat mit Zitronen-Rahm-Dressing

Gesund weil ... die üppigen Ballaststoffe in Karotten, Roten Rüben und Äpfeln die Verdauung sanft anregen. Außerdem sind diese unverdaulichen Pflanzenstoffe die Nahrung für unsere Darmbakterien, binden Schadstoffe und schützen so vor Darmkrebs. Ob Alfalfa, Radieschen oder Kresse – Sprossen sind echte Vitaminschätze, darum im Winter regelmäßig über den Salat streuen.

Rübensalat mit Mango, Orange und Sesam

Rübensalat mit Mango, Orange und Sesam

>> Rübensalat mit Mango, Orange und Sesam

Gesund weil ... viel Petersilie in den Salat kommt und das würzige Kräutlein mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte enthält. Dazu ist es reich an blutbildendem Eisen. Cashews versorgen mit herzschützenden ungesättigten Fettsäuren. Gesundes Fett ja, aber in kleinen Dosen.

Sprossensalat mit Tofu, Ananas und Cashews

Sprossensalat mit Tofu, Ananas und Cashews

>> Sprossensalat mit Tofu, Ananas und Cashews

Gesund weil ... Granatäpfel reich an Polyphenolen und Flavonoiden sind, diese sekundären Pflanzenstoffe schützen auch vor Arterienverkalkungen.

Endivien-Granatapfel-Salat mit Hühner-Kokos-Burgern

Endivien-Granatapfel-Salat mit Hühner-Kokos-Burgern

>> Endivien-Granatapfel-Salat mit Hühner-Kokos-Burgern