Strudel in einer pikanten, leichten Variante
2 Portionen, Zubereitung ca. 30 Minuten
Zutaten
1 Pkg. Strudelteig (2 Blätter)
Fülle:
½ Pkg. Erdäpfelteig (1 Säckchen; Fertigprodukt), 150 g Jungzwiebeln, 250 g Schwammerln, 2 EL Öl, 2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Butter (zerlassen)
1
Rohr auf 200°C vorheizen. Blech mit Backpapier belegen.
2
Für die Fülle Erdäpfelteig nach Anleitung zubereiten. Von den Zwiebeln die dunkelgrünen Blattenden wegschneiden und für die Sauce reservieren. Zwiebeln in Scheiben schneiden. Schwammerln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Schwammerln im Öl anrösten, mit zerdrückten Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen und mit dem Teig verrühren.
3
Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen, mit Butter bestreichen, zweites Strudelblatt darauflegen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Fülle am unteren Rand auftragen, Ränder einschlagen und den Teig einrollen. Strudel auf das Backblech legen, mit Butter bestreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten backen.
Nährwert pro Portion
634 kcal; 18 g EW; 27 g Fett;
82 g KH; 0 BE; 179 mg Chol.
Jungzwiebelsauce
2 Portionen, Zubereitung ca. 10 Minuten
Zutaten
125 ml Suppe, 125 g Crème fraîche, Jungzwiebelblätter (siehe Schwammerlstrudel), Salz, Pfeffer
Suppe und Crème fraîche verrühren und 1 Minute köcheln. Jungzwiebelblätter in dünne Scheiben schneiden, in die Sauce rühren und fein pürieren. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwert pro Portion
257 kcal; 2 g EW; 27 g Fett;
3 g KH; 0 BE; 77 mg Chol.
Diese und weitere Rezepte finden Sie im aktuellen GUSTO (10/2008)