Wir wünschen alles Liebe zum Muttertag!

4 Stück, Zubereitung ca. 1 Stunde, zum Rasten ca. 2 Stunden

Zutaten
Mürbteig:
150 g glattes Mehl, 100 g kalte, kleine Butterstücke, 50 g Staubzucker, 1 Dotter
Fülle:
150 g Nougat, 100 g weiche Butter, 1 Prise Salz, 80 g Kristallzucker, 3 mittlere Eier, 1 EL glattes Mehl
Garnitur:
3 Orangen

1 Die Böden von Keramik-Herzformen (an der breitesten Stelle ca. 10 cm lang, 2 cm hoch) mit Backpapier belegen. Teig-zutaten rasch verkneten (Handmixer oder Küchenmaschine / Knethaken), Teig in Folie wickeln und für mind. 1 Stunde kalt stellen (oder Teig am Vortag zubereiten).
2 Teig ca. 3 mm dick ausrollen, die Formen damit auslegen. Teig andrücken, mit einer Gabel mehrmals einstechen und nochmals für 1 Stunde kalt stellen.
3 Rohr auf 170°C vorheizen. Teig mit Alufolie bedecken und 15 Minuten backen (mittlere Schiene / Gitterrost).
4 Inzwischen Nougat und Butter klein schneiden, in einen Schneekessel geben und im warmen Wasserbad auflösen. Salz und Zucker mit dem Schneebesen einrühren. Eier nach und nach unterziehen. Mehl darüber sieben und nach und nach unterziehen.
5 Masse auf den Mürbteig füllen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 15 Minuten backen – die Masse soll innen noch speckig sein. Herzen aus dem Rohr nehmen und überkühlen lassen.
6 Orangen mit einem Messer so schälen, dass das Fruchtfleisch frei liegt. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Herzen mit den Orangenfilets belegt servieren.

Nährwert pro Stück
940 kcal; 14 g EW; 57 g Fett;
94 g KH; 7,8 BE; 358 mg Chol.

Dieses und weitere Rezepte finden Sie im aktuellen GUSTO (05/2008)