Wie bereitet man Artischocken zu?

Artischocken sind ein überaus spannendes Gemüse, doch viele trauen sich nicht drüber. Wie bereitet man sie zu? Und wie isst man sie genau?

Wie bereitet man Artischocken zu?

Das feinaromatische Distelgemüse ist eine besondere Delikatesse. Nur etwa 20 Prozent der Blütenknospe sind zum Verzehr geeignet.

Klassisch zubereitet

Für die klassische Art der Zubereitung werden der Stiel mit den unteren Hüllblättern und das obere Drittel der Artischocke flach abgeschnitten. Belegen Sie die obere Schnittfläche mit einer Zitronenscheibe und binden Sie diese mit Spagat fest.

Reichlich Wasser aufkochen, die Artischocken darin mit wenig Salz, Zitronensaft und Olivenöl ca. 20 Minuten kochen.

Serviert wird die gekochte Artischocke mit Sauce hollandaise. Man zupft die einzelnen Blätter heraus, taucht sie in Sauce und saugt den fleischen Teil des Blattes aus. Das Herzstück, den fleischigen Boden, isst man zum Schluss.

Für Speisen, bei denen nur Artischockenböden benötigt werden, entfernt man vor dem Kochen alle Blätter und auch den auf dem Boden sitzenden Flaum, das Heu.

Serviertipp

So werden Artischocken hübsch angerichtet: Spagat und Zitrone entfernen, dann den Mittelteil mit den Fingern herausziehen. Das darunterliegende, ungenießbare Heu entfernen und den Mittelteil verkehrt wieder in die Artischocke stecken.