Was ist eigentlich Parboiled Reis?

Man liest es oft auf Reispackungen, aber was bedeutet der Begriff Parboiled denn genau?

Was ist eigentlich Parboiled Reis?

Parboiled Reis ist ganz gewöhnlicher Reis, der einem besonderen Verfahren unterzogen wird. Der ungeschälte Reis wird zuerst in Wasser gekocht, dann mit Dampf behandelt und getrocknet. Erst jetzt wird die harte Schale entfernt und der Reis "normal" weiterbehandelt. Das heißt, er bleibt entweder braun ("Naturreis") oder er wird geschält und poliert.

Der Vorteil der Parboiled-Prozedur: die wertvollen Inhaltstoffe wie Vitamine und Spurenelemente wandern in das Innere des Korns, während sich außen eine schützende Schicht aus verkleisterter Stärke bildet. Diese sorgt dafür, dass der Reis beim Kochen nicht verklebt.

Das könnte Sie auch interessieren:
Reiskochen leicht gemacht
Herrliche Risotto-Rezepte
Infos & Rezepte rund um Getreidereis & Co.