Thai-Kochbuch gewinnen

Vor knapp 20 Jahren bereiste der deutsche Spitzenkoch Ben Kindler Thailand, um die Geheimnisse der südostasiatischen Küche zu entdecken. Seit damals zieht ihn Bangkok magisch an. In seinem Buch "Bangkok Original Streetfood" schreibt er über seine Liebe zur Thai-Küche, zur Esskultur, über die Menschen und die besten Zutaten. Und er hat seine Lieblingsrezepte zusammengestellt. Die ausdrucksstarken Bilder stammen von Joss Andres, der ihn auf seiner Reise nach Bangkok begleitet hat. Wir haben mit Kindler geplaudert, stellen das Buch in unserer Februar-Ausgabe vor und verlosen auf GUSTO.at 3 Exemplare!

Thai-Kochbuch gewinnen

Wie oft reisen Sie nach Bangkok und was fasziniert Sie an der Stadt?
So oft ich kann! Das bunte Treiben, die Menschenmassen, die dampfenden Töpfe und Garküchen. Trotz Millionenmetropole spürt man keinen Stress. Die Menschen hetzen nicht, nehmen sich Zeit für einen Plausch und natürlich für gutes Essen, welches zu jeder Tageszeit serviert wird.

Welche 5 Highlights muss man gesehen haben?
Ich könnte hier ein paar Touristen-Highlights erwähnen, bei welchen man denken könnte, man müsste sie tatsächlich gesehen haben. Aber mal ganz ehrlich, für mich sind das andere Dinge:
• High Tea im Oriental Hotel
• Mit dem Taxi-Boot den Chao Phraya hoch und runterfahren
• Eine Bootstour durch die Kanäle abseits des Chao Phrayas
• Das Schweinefleisch von Mr. Teerachai probieren (Anm. Buch S. 51)
• Songkran erleben. Das Neujahrsfest ist eine einzige Wasserschlacht.

Welche verrückten Dinge sollte man in Bangkok machen?
• Eine Tuk-Tuk-Fahrt durch die Nacht mit lauter Musik
• Versuchen auf eine Party zu kommen und als einziger Farang unter 100 Thais zu feiern
• Alle Krabbeltiere und Insekten kosten, Frosch und Schlange essen
• An der Autobahn Richtung Süden trampen und im LKW mitfahren

Steht in jedem Reiseführer, kann man aber getrost auslassen …
Den Königspalast. Lieber in einen kleinen Tempel in Banglampoo gehen und dort die schöne ruhige Stimmung ohne Verkäufer genießen.

Welches Hotel ist hip, welches empfiehlt sich in der Luxuskategorie?
Phranakorn Norneln in Thewet ist eine Mischung aus Guest House und Hotel im Thai-Vintage-Ambiente, ungezwungen und lässig, schöne Zimmer. Das Mandarin Oriental ist ein Klassiker, der zu den Musts im Leben gehört. Der Service ist unschlagbar, die Stimmung im 143 Jahre alten Luxushotel einmalig.

Welches Restaurant ist Ihr Favorit?
Ich esse am liebsten auf der Straße an kleinen Ständen. Hier schmeckt es echt und authentisch. Ehrlich, ich brauche keine Sternerestaurants in Bangkok.

Ben Kindler
Bangkok
Original Streetfood
Authentische Rezepte aus Thailand
Fotos von Joss Andres
AT Verlag, € 30,80

Wir verlosen 3 x 1 Exemplar von "Bangkok Original Streetfood"!

Das Gewinnspiel ist bereits beendet.