Vielleicht der beste Schinken der Welt: Mit GUSTO auf Genussreise nach San Daniele

14/14
San Daniele

San Daniele

"Maah si!", ruft Giovanni Prolongo mit einem Zwinkern, natürlich ist der Prosciutto aus San Daniele der beste. Parma? Auch gut, "tutti e due sono buoni". Dass San-Daniele-Prociutto oft als höherwertig angesehen wird, liegt wohl an der geringeren Produktionsmenge und seiner skandalfreien Geschichte. Rund 2,7 Millionen DOP-Schinken werden in dem friulischen Städtchen nördlich von Udine jährlich erzeugt. Etwa 7.000 davon gehen auf das Konto von Giovanni und Alessio Prolongo. Die beiden, Vater und Sohn, sind stolz auf ihren Handwerksbetrieb, wo noch jede einzelne Keule händisch bearbeitet und gepflegt wird, wo noch echte friulische Luft des Nächtens um die Schweinekuelen streift.

WEITER: Tutto Prosciutto!