Vielleicht der beste Schinken der Welt: Mit GUSTO auf Genussreise nach San Daniele

1/14
Top-Tipps für Genießer

Top-Tipps für Genießer

Azienda Agricola Alessandro Vicentini Orgnani

Ein Abstecher über den Tagliamento zu diesem sympathischen Winzer lohnt sich. Alessandro hat sein Architekturstudium abgebrochen, um Weinbauer zu werden. Valeriano liegt auf einem Hochplateau, die kühlen Winde von den Bergen sorgen dafür, dass die Weine mit einer eleganten Säure ausgestattet sind. Das tut besonders den Weißen gut: (Tocai) Friulano, Pinot grigio und Sauvignon blanc munden vorzüglich, die Preise sind sowieso unschlagbar (je € 6). Der Ucelut, eine regionale Besonderheit, ist ein leicht oxidativer Süßwein, köstlich zu Cantucci und Ähnlichem. Noch ein Tipp: Am Weg retour unbedingt in Spilimbergo Halt machen. Dort sollte man den Feinkostladen Tosoni und die Enoteca im reizenden Zentrum aufsuchen.