Vielleicht der beste Schinken der Welt: Mit GUSTO auf Genussreise nach San Daniele

7/14
San Daniele

San Daniele

Auf die "delicatezza", die Feinheit, sagt er, kommt es an. Der Schinken muss gut riechen und am Gaumen schmelzen, mit viel Geschmack. Er darf nicht zu mager und nicht zu trocken sein, die ideale Reifezeit und ein großzügiges Maß an Fett sind wesentliche Kriterien. Deshalb ist es ihm lieber, wenn die für ihn geschlachteten Schweine etwas mehr, bis zu 200 Kilo, wiegen. Die Kunst des hauchdünnen Schnittes, erzählt Levi lachend, wurde in den Prosciutterien San Danieles bereits zur Perfektion getrieben. Lassen sich doch ein paar so hauchdünne Scheiben Schinken voluminös drapieren, ohne dabei ins Gewicht zu fallen. Der Ehrgeiz der Gastronomen wurde des guten Rufes wegen wieder eingebremst, mindestens 70 Gramm muss eine Portion Prosciutto auf die Waage bringen.