Mit Vitaminen und Vitalstoffen fit durch den Winter

Warme Haube und Handschuhe sind eine gute Idee – noch besser ist es allerdings, sich auch von Innen zu wärmen. Mit vitamin- und vitalstoffreicher Kost stärken wir die Abwehrkräfte.

Winterfit

Winterfit

Über die Verdauung spricht man nicht – schon gar nicht beim Essen. Das empfinden wir als unappetitlich. Dabei ist ein funktionierender Stoffwechsel essenziell für unser Wohlbefinden.

Kennen Sie den „Verdauungsvorbereiter“?

So bezeichnet sich der einstige Spitzenkoch Alfred Stadler, er hat seinen Fokus ganz auf die ganzheit­liche Wirkung von Lebensmitteln gerichtet. Die Nahrung soll „Körper und Geist auf allen Ebenen angemessen versorgen“ so sein Credo. Verdauungsvorbereiter, das klingt unromantisch und gar nicht kulinarisch, reduziert Kochen und Essen auf die körperliche Wirkung, die allerdings eine essenzielle Funktion unserer Nahrung ist. In der Kochtradition ist diese „Neben“-Wirkung meist gut eingebettet, in der modernen Ernährungsweise findet sie allerdings allzu oft keine Berücksichtigung. Essen soll neben dem Genuss Wohlbefinden bringen, Energie spenden, gesund halten.

Ballaststoffe sind gefragt

Wenn wir sonst gerne Ballast abwerfen, für die Verdauung sind Ballaststoffe unverzichtbar. Die in Obst, Gemüse und Getreide enthaltenen unverdaulichen Faserstoffe quellen und sorgen dafür, dass die Darmpassage des Nahrungsbreis flott vor sich geht. Rohkost, Salate, vollwertiges Getreide, Hülsenfrüchte haben die beste Wirkung.

Bitter macht froh

Wir haben uns bitter essen abgewöhnt und manchen Gemüsesorten wie Spargel oder Gurken wurden Bitterstoffe einfach weggezüchtet. Bittersalate lässt man so lange im warmen Wasser weichen, bis aller Geschmack – und leider auch wertvolle Vitamine – draußen sind. Dabei sind gerade die Bitterstoffe wichtige Helfer. Sie regen die Bildung von Verdauungssäften an, indem sie Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase stimulieren. Viele Bitterstoffe stecken in Endiviensalat, Radicchio, Chicorée, Löwenzahn, Artischocken.

Sauer macht lustig

Neben den Ballaststoffen verrichten auch Milchsäurebakterien gute Dienste. Sie siedeln sich auf der Schleimhaut des Darmes an, wehren Krankheitserreger ab und sagen unliebsamen Bakterien den Kampf an. Die guten Milchsäurebakterien stecken vor allem in Naturjoghurt und Kefir.

Rezepte

Endivien-Radicchio-Salat mit Avocado und Sharonfrucht

Endivien-Radicchio-Salat mit Avocado und Sharonfrucht

>> Endivien-Radicchio-Salat mit Avocado und Sharonfrucht

Kürbis-Crostini mit Artischocken

Kürbis-Crostini mit Artischocken

>> Kürbis-Crostini mit Artischocken

Gemüsecurry mit Granatapfel-Couscous

Gemüsecurry mit Granatapfel-Couscous

>> Gemüsecurry mit Granatapfel-Couscous

Brokkoli-Spaghetti mit Pesto-Tofu

Brokkoli-Spaghetti mit Pesto-Tofu

>> Brokkoli-Spaghetti mit Pesto-Tofu