Fit und gesund mit Kohl & Kraut

Wer sich regelmäßig feine Kohl- und Kraut-Rezepte gönnt, wird den Herbst und Winter gesund überstehen.

Kohl und Kraut

Kohl und Kraut

Kohl

Den krausen Kopf (auch Wirsing oder Wirsingkohl genannt) sollten wir – zumindest im Herbst/Winter – zu unserem ständigen Begleiter machen. Weil er nicht nur vor Vitaminen und anderen gesunden Stoffen strotzt, sondern auch preiswert und vielseitig für Suppen, Eintöpfe und vegetarische Gerichte einsetzbar ist. Passt auch sehr gut zu Erdäpfeln und allen rustikalen Aromen. Liebt Kümmel und Knoblauch, macht aber auch in einem asiatischen Curry eine gute Figur. Ausprobieren!

Kohl

Kohl

Rotkraut

Spätestens mit dem Martinigansl hat das Rot- oder auch Blaukraut seinen Auftritt. Dabei sollte es nicht bleiben, denn kaum ein Gemüse liefert so viele gesunde Argumente. Unter anderem das Flavonoid Anthocyan, ein wirksamer entzündungshemmender Farbstoff, der auch im Rotwein zu finden ist. Rotkraut lässt sich gerne mit säuerlichen Früchten – Orange, Apfel, Preiselbeeren – ein. Roh, in einem erfrischenden Salat oder in einer Suppe – mit viel Ingwer. Liebt auch die Begleitung von Nüssen.

Rotkraut

Rotkraut

Schwarzkohl

Er ist hierzulande ein Neuling, man erhält ihn in Spezialgärtnereien und -gemüsehandlungen. Die dunklen Blätter wachsen buschig, er heißt deshalb auch „Palmkohl“ und ist eng mit dem in Deutschland sehr beliebten Grünkohl verwandt. Die dunkelgrünen krausen Blätter werden gedünstet oder geschmort, sie haben kräftigen herzhaften Geschmack. Die harten Blattrippen können bei jungen Exemplaren mitgegessen werden, haben aber noch längere Garzeit als die ohnehin schon festen Blätter.

Schwarzkohl

Schwarzkohl

Spitzkraut

Die unverwechselbaren Riesenköpfe sind auch geschmacklich Spitze. Die locker gewachsenen Blätter schmecken unglaublich delikat und mürbe. Spitzkraut benötigt nur kurze Garzeiten, eignet sich daher besonders gut zum Kurzbraten im Wok. Weißkraut wird im Volksmund als der „Arzt des kleinen Mannes“ bezeichnet – mit ihm lässt sich auf genussvolle Art das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen. Ein wunderbares Schutzschild gegen unliebsame Kalte-Jahreszeiten-Viren-Attacken.

Spitzkraut

Spitzkraut

Rezepte

Geschmortes Rotkraut mit Schoko-Huhn und Trauben

Geschmortes Rotkraut mit Schoko-Huhn und Trauben

>> Geschmortes Rotkraut mit Schoko-Huhn und Trauben

Rehstelze mit Vogelbeer-Spitzkraut

Rehstelze mit Vogelbeer-Spitzkraut

>> Rehstelze mit Vogelbeer-Spitzkraut

Eingemachter Schwarzkohl

Eingemachter Schwarzkohl

>> Eingemachter Schwarzkohl

Kohlroulade mit Kürbissauce

Kohlroulade mit Kürbissauce

>> Kohlroulade mit Kürbissauce

Mehr Rezepte mit Kohl und Kraut finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.