Die besten Crumble-Rezepte

Kein Teigboden, nur Früchte und Streusel - das sind Crumbles. Der Klassiker der britischen Dessert-Küche besticht mit einfacher Zubereitung, knusprigem Topping und fruchtigem Geschmack.

Apfel-Crumble
1/6
Birnen-Crumble
2/6

Cranberry-Orangen-Honig-Crumble

>> Zum Rezept: Cranberry-Orangen-Honig-Crumble

Crumbles sind eine Art süßer Auflauf bestehend aus Früchten, die mit knusprigen Streuseln überbacken werden. Besonders beliebt ist diese Süßspeise, weil sie so wandlungs- und anpassungsfähig ist. Sie können so gut wie jedes Obst verwenden und dieses mit einem Topping ihrer Wahl bestreuen - sei es klassischer Mürbteig, Kekse, Haferflocken oder Nüsse, natürlich funktioniert auch eine Kombination aus allem sehr gut! Traditionell werden saisonale Früchte verwendet: Im Frühling mit Rhabarber, im Sommer werden Crumbles gerne mit Beeren zubereitet, in den kühleren Monaten hauptsächlich mit Äpfeln und Birnen. Da sich die Beerensaison nun langsam dem Ende nähert, backen wir unsere warmen Desserts schon mit Cranberries, Zwetschken & Co.

Interessant

Entstanden ist der Crumble (engl. für Streusel) während des 2. Weltkrieges, als es nur wenig Mehl, Butter und Zucker gab. Die erfinderischen Briten wollten auf Kuchen aber nicht verzichten und haben einfach den Teigboden weggelassen und die heißen Früchte mit Streuseln bedeckt.

Mehr Desserts finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.


Nie wieder GUSTO Rezepte verpassen:
>> Hier klicken: Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
>> Hier klicken: Werden Sie Teil unserer Facebook-Community!