Immer schon vegan

Buchtipp: Traditionelle vegane Rezepte aus aller Welt

Immer schon vegan

Immer schon vegan

Nach den vegetarischen Kochbüchern mit fleischlosen Gerichten aus Österreich, Deutschland und Italien, hat sich die Journalistin Katharina Seiser jetzt dem Thema Vegan genähert. Als sie vor fast genau einem Jahr den veganen Selbstversuch gewagt hat und sich ein Monat lang ohne tierische Produkte ernährt hat, musste sie feststellen, dass in den meisten Kochbüchern viele Ersatzprodukte wie zB. Fleischimitate, veganer Käse oder veganes Obers verwendet werden. Da diese industriell hergestellten Produkte auch noch künstliche Aromen beinhalten, werden in ihrem Buch hingegen nur natürliche Lebensmittel verwendet - denn das ist die Grundlage für gutes Essen.

Rote Rüben mit Granatapfel

Rote Rüben mit Granatapfel

Entstanden sind nun 70 Rezepte aus mehr als 20 Ländern, die immer schon vegan waren - ob aus religiösen Gründen, Tradition oder eben auch, weil keine anderen Zutaten verfügbar waren. Aber nicht nur Rezepte, auch viele interessante Themen werden im Buch behandelt. So auch wie der Geschmack ins Essen kommt - in 11 Geschmacksportraits wie zB. duftig, sauer, würzig und umami, wird detailliert erläutert, wie man beim Kochen Harmonie oder eben auch Kontrast herstellen kann.

Schwarzkohlsuppe mit weißen Bohnen

Schwarzkohlsuppe mit weißen Bohnen

Die Rezepte sind praktisch saisonal gegliedert und gekennzeichnet, wenn die Zubereitung auch für weniger Geübte geeignet ist oder auch, wenn die Gerichte in weniger als 30 Minuten fertig sind. Auch hilfreiche Tipps und Varianten sowie ein Glossar für weniger bekannte Zutaten stehen zur Verfügung. Und wenn man die herrlichen Bilder von Vanessa Maas betrachtet, weiß man gar nicht, mit welchem Rezept man beginnen soll. Auch wenn man kein Veganer oder Vegetarier ist, dieses Buch macht einfach Lust auf fleischlose Küche.

Die Autorin

Katharina Seiser lebt in Wien und reist, um zu essen. Sie schreibt leidenschaftlich gern Kochbücher und kulinarische Geschichten für Magazine und Tageszeitungen. Sie ist kompromisslos, was guten Geschmack und beste Zutaten betrifft. Kulinarische Notizen auf www.esskultur.at

TIPP: Auf www.tierfreitag.at sammelt die Autorin übrigens gemeinsam mit Bloggern vegane Rezepte ohne Ersatzprodukte und Projekte und Betriebe, die beim Thema Tierhaltung weiter gehen, als es die Gesetzgebung und auch die Bio-Verbände verlangen.