Käseplatte: der krönende Abschluss eines Menüs

Wenn Familie oder Freunde zusammenkommen, ist eine gut durchdachte Käseplatte das Highlight auf dem Tisch.

Käseplatte: der krönende Abschluss eines Menüs

Wer uns auf Instagram und Facebook folgt, der weiß, dass unsere Melisa eine große Leidenschaft für Käse hegt. Als GUSTO-Käseexpertin liebt sie es, für Freunde und Familie genauso dekorative wie wohlschmeckende Käseplatten zu zaubern.

Melisa ist überzeugt, dass jedes Menü diesen Abschluss braucht. Dabei legt sie auf die Auswahl der Sorten besonders großen Wert: „Wichtig ist, dass man milde, mittelreife und auch kräftige Käsesorten wählt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei!“

Was ebenfalls nicht fehlen darf? Chutneys, Marmeladen und sogar geschmolzene Bitterschokolade passen hervorragend zu Käse. Mit Obst, getrockneten Früchten, Nüssen, Antipasti, Crackern und Crostini lässt sich eine Käseplatte nicht nur optisch aufwerten, diese Komponenten sorgen auch für Abwechslung und spannende Geschmackserlebnisse.

Melisas Tipp, damit die Gäste keine Scheu haben zuzugreifen: „Den Käse immer anschneiden oder portioniert auflegen!“

Melisas Käseauswahl

Diese italienische Käseplatte setzt sich aus folgenden Käsesorten zusammen (im Uhrzeigersinn):

1. Cremoso di Bufala
2. Pecorino Sardo Gilio
3. Löffelgorgonzola
4. Asaigo DOP
5. Scarmoza affumicata
6. Parmigiano Reggiano DOP 7. Tallegio DOP

Viel Freude beim Zusammenstellen und Genießen!


Unsere Käseexpertin: Melisa Hadzic

GUSTO-Redakteurin Melisa ist unsere Spezialistin in Sachen Käse: "In meinem Umfeld bin ich dafür bekannt, Käse über alles zu lieben. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen und ganz besonderen Spezialitäten. Im Zuge dessen besuche ich regelmäßig außergewöhnliche Käseläden, Feinkostgeschäfte und Bauernmärkte, spreche mit Herstellern und koste mich durch die Käsewelt. Mein Käsekonsum ist dementsprechend hoch, meine Leidenschaft für das Produkt an sich, seine Herstellung und seinen vielfältigen Geschmack ist unermesslich. Ich freue mich, meine besten Tipps und mein Käse-Wissen mit den GUSTO-Lesern zu teilen und sie auf köstliche Genussreisen mitzunehmen."