Gefüllte Hühnerfilets mit Eierschwammerln und Prosciutto

Gesamt
100 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr
Koch Modus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
4 Stk.Hühnerfilets (à ca. 150 g; mit Haut)
60 gButterstücke (kalte)
125 mlWeißwein

Fülle

1 Stk.Knoblauchzehe
2 Stk.Jungzwiebeln
6 Stk.Oliven (schwarze, entkernt)
200 gEierschwammerl (oder andere Pilze)
1 ELÖl
 Saft von 1/2 Zitrone
1 ELPetersilie (fein geschnitten)
8 ScheibeProsciutto (dünn geschnitten)
4 Stk.Rosmarinzweig
 Salz
 Pfeffer

Ricotta-Erdäpfel

250 gRicotta
300 mlMilch
1 Stk.Knoblauchzehe
600 gErdäpfel
 Salz
 Muskatnuss
 Butter

Zubereitung

  1. 1/6

    Knoblauch schälen. Jungzwiebeln putzen und waschen. Knoblauch, Jungzwiebeln und Oliven klein würfelig schneiden. Schwammerln putzen, waschen und trockentupfen, große Exemplare halbieren.

  2. 2/6

    In einer Pfanne Öl erhitzen, Schwammerln darin rasch anbraten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz mitbraten. Schwammerln mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Petersilie und Oliven einrühren. Mischung abkühlen lassen und grob hacken.

  3. 3/6

    Backrohr auf 200 °C vorheizen. Hühnerfilets von der Mitte zur dicken Seite hin flach einschneiden, aufklappen und behutsam klopfen; das Fleisch sollte ca. 1 cm dick sein. Fleisch mit der Hautseite nach unten auflegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Jedes Fleischstück mit 2 Scheiben Prosciutto belegen und zu zwei Dritteln mit der Schwammerlmasse bestreichen. Fleisch über die Fülle einrollen, Röllchen mit Rosmarinzweigen (oder mit Zahnstochern) fixieren.

  4. 4/6

    Röllchen in eine Auflaufform legen, mit der Hälfte der Butterstücke belegen und mit Wein untergießen. Röllchen ca. 25 Minuten im Rohr garen.

  5. 5/6

    Hühnerröllchen aus dem Rohr nehmen, in Alufolie gewickelt warm halten. Bratfond in einen Topf gießen, kurz erhitzen und durch Einrühren der restlichen Butterstücke binden. Hühnerröllchen halbieren, mit dem Bratenfond und Ricotta-Erdäpfeln auf vorgewärmten Tellern anrichten.

  6. Ricotta-Erdäpfel

    6/6

    Backrohr auf 200 °C vorheizen. Ricotta mit Milch und dem ganzen Knoblauch aufkochen, mit Salz und Muskatnuss würzen und einige Minuten ziehen lassen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Erdäpfel schälen, in 3 mm dicke Scheiben schneiden und in die Form schichten. Knoblauch aus der Milch nehmen, Ricottamilch über die Erdäpfel gießen. Erdäpfel ca. 35 Minuten im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) garen.

Ernährungsinformationen

600 kcal
Kalorien
53 g
Eiweiß
32 g
Kohlenhydrate
27 g
Fett
2.4
Broteinheiten
172 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Gefüllte Ganslbrust mit Prosciutto und Parmesan
Geflügel

Gefüllte Ganslbrust mit Prosciutto und Parmesan

Gefüllte Hühnerkeulen mit Schafkäse, Prosciutto und Zitronen
Geflügel

Gefüllte Hühnerkeulen mit Schafkäse, Prosciutto und Zitronen

Gefüllte Minipaprika mit Lammfaschiertem und Halloumi
Faschiertes

Gefüllte Minipaprika mit Lammfaschiertem und Halloumi

Gefüllte Mini-Melanzani mit Kichererbsen-Quinoa, Feta und Granatapfelsauce
Gemüse

Gefüllte Mini-Melanzani mit Kichererbsen-Quinoa, Feta und Granatapfelsauce

Gefüllte Zwiebeln mit Gemüserisotto und Halloumi
Gemüse

Gefüllte Zwiebeln mit Gemüserisotto und Halloumi

Gefüllte Grillbrote mit Käse und Tsatsiki
Gemüse

Gefüllte Grillbrote mit Käse und Tsatsiki