Lachs in Chili-Koriander-Marinade mit Knusper-Ciabatta

Fisch

Lachs in Chili-Koriander-Marinade mit Knusper-Ciabatta
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 4 Sternen von 5 bewertet.
Lachs in Chili-Koriander-Marinade mit Knusper-Ciabatta 4 Portionen Zutaten für Portionen
600 g Lachsfilets (frisches, ohne Haut)
3 EL Olivenöl
1 Salatgurke
50 g Rucola
Marinade
2 EL Chilisauce (süß-scharfe)
2 EL Sojasauce
3 EL Pflanzenöl
2 EL Zitronensaft
1 Zitrone (unbehandelt, Schale von)
1 EL Koriander (frischer, fein geschnitten)
Knusper-Ciabatta
12 Scheibe(n) Ciabatta (ca. 1/2 cm dick geschnitten)
2 EL Olivenöl
Lachs in Chili-Koriander-Marinade mit Knusper-Ciabatta
Salz
Pfeffer

Zubereitung - Lachs in Chili-Koriander-Marinade mit Knusper-Ciabatta

  1. Für die Marinade Chilisauce mit Sojasauce, Öl, Zitronensaft, abgeriebener Zitronenschale sowie Salz und Pfeffer verrühren. Zuletzt Koriander einrühren.

  2. Lachsfilet in 12 gleich große Stücke schneiden und in Öl bei mäßiger Hitze beidseitig braten; insgesamt ca. 1 Minute. Den Lachs – er sollte innen noch glasig sein – in eine Schüssel legen, mit der Hälfte der Koriandermarinade beträufeln und ca. 20 Minuten ziehen lassen.

  3. Gurke der Länge nach halbieren und entkernen, am besten mit einem kleinen Löffel. Gurke mit einem Sparschäler der Länge nach in dünne Streifen hobeln. Gurkenstreifen mit der übrigen Koriandermarinade vermischen und kurz ziehen lassen. Rucola waschen und abtropfen lassen.

  4. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Brotscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr (mittlere Schiene) 6–8 Minuten knusprig goldbraun backen.

  5. Rucola mit den marinierten Gurken vermischen und auf Tellern anrichten. Mit den marinierten Lachsstücken belegen, mit Knusper-Ciabatta garnieren.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 681 kcal Kohlenhydrate: 64 g
Eiweiß: 38,9 g Cholesterin: 53 mg
Fett: 30 g Broteinheiten: 5