Potitze mit Mohnfülle

Zutaten
Germteig
- 250 ml Milch
- 30 g Germ
- 500 g glattes Mehl
- 50 g Butter
- 50 g Kristallzucker
- 1 Stk. mittleres Ei
Füllung
- 250 ml Milch
- 150 g Kristallzucker
- 80 g Butter
- 100 g Semmelbrösel
- 400 g Mohn
- 50 g Honig
- 80 g Powidl
- 100 g Sultaninen
Glasur & Deko
- 100 g Staubzucker
- 2 EL Rum
- 2 EL Mandelstifte
- Mehl
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Potitze mit Mohnfülle


Charlotte Cerny
Zutaten
Germteig
250 ml | Milch |
30 g | Germ |
500 g | glattes Mehl |
50 g | Butter |
50 g | Kristallzucker |
1 Stk. | mittleres Ei |
Füllung
250 ml | Milch |
150 g | Kristallzucker |
80 g | Butter |
100 g | Semmelbrösel |
400 g | Mohn (gemahlen) |
50 g | Honig |
80 g | Powidl |
100 g | Sultaninen |
Glasur & Deko
100 g | Staubzucker |
2 EL | Rum |
2 EL | Mandelstifte |
Mehl | |
Butter |
Zubereitung
Für den Teig Milch erwärmen, aber nicht aufkochen. Vom Herd nehmen, Germ hineinbröseln und unterrühren. Mehl, Butter, Zucker, Ei und Germmischung mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten glatt kneten. Teig mit Frisch‑ haltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Für die Füllung Milch, Zucker und Butter aufkochen. Brösel und Mohn einrühren und kurz rösten. Honig, Powidl und Sultaninen untermischen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Rohr auf 200°C vorheizen. Kastenform mit Butter ausstreichen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Fülle gleichmäßig darauf verteilen. Teig von beiden Seiten zur Mitte hin eng einrollen. Potitze in die Form setzen und im Rohr (2. Schiene von unten / Gitterrost) ca. 1 Stunde backen.
Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
Für die Glasur Zucker und Rum glatt rühren. Glasur über die Potitze träufeln und mit Mandelstiften bestreuen.