Apfel-Blätterteig-Tartelettes

Brot & Gebäck Süßspeise Mehlspeise

So einfach gelingen unsere hübschen Apfel-Tartelettes.

Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
Saft von 1 Zitrone
800 g rote Äpfel
2 Rolle(n) Blätterteig (je ca. 275 g)
1 Stk. Dotter
1 EL Schlagobers
40 g Pistazien (gehackt)
Creme
50 g Butter (weiche)
50 g Staubzucker
1 Stk. Ei (mittelgroß)
100 g Mandeln (gerieben)
0,5 TL Vanillepaste
1 TL Zitronenschale
Weiters
Staubzucker

Zubereitung

  1. Wasser aufkochen, Zitronensaft zugeben. Äpfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in dünne Scheiben schneiden, im kochenden Wasser ca. 20 Sekunden blanchieren und in eiskaltem Wasser abschrecken. Auf einem Küchentuch auflegen und abtropfen lassen.

  2. Für die Creme Butter und Zucker schaumig mixen. Eieinrühren. Mandeln, Vanille und Zitronenschale untermischen.

  3. Rohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

  4. 1 Blätterteig aufrollen. Einen runden Ausstecher (Ø ca. 10 cm) leicht zusammendrücken und verbiegen, um eine leicht ovale Form zu bekommen. Scheiben ausstechen und auf das Blech legen. Mit einem kleineren Ausstecher (Ø ca. 8 cm) mittig Kreise anzeichnen (leicht andrücken). Innerhalb der angezeichneten Kreise mit einer Gabel stupfen.

  5. Auf der unteren Seite der Blätterteigscheiben einen kleinen Keil herausschneiden. Das klappt auch gut mit einem Herz-Keksausstecher.

  6. Creme in einen Dressiersack mit kleiner Lochtülle füllen und die Hälfte davon innerhalb der angezeichneten Kreise aufdressieren. Die Hälfte der Apfelscheiben leicht überlappend darauflegen.

  7. Aus den Blätterteigresten Stiele und Blätter schneiden. Auf die Törtchen legen und leicht andrücken. Dotter und Obers verrühren und den Teig damit bestreichen. Mit Pistazien bestreuen.

  8. Im Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten backen, bis der Rand goldbraun ist. Währenddessen mit der zweiten Blätterteigrolle und den restlichen Zutaten die Arbeitsschritte wiederholen.

  9. Herausnehmen und mit Staubzucker bestreut servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/2023.