Apfeltaler mit Preiselbeeren

Zutaten
Apfeltaler mit Preiselbeeren
- 1 Stk. Apfel (ca. 100 g)
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 2 Stk. Ei
- 40 g Mehl (glatt)
- 70 ml Milch
- 1 EL Kristallzucker
- 6 EL Preiselbeerkompott
- Salz
- Staubzucker
- Öl
Zubereitung
- Rohr auf 50°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Apfel grob raspeln, gut ausdrücken, mit Zitronensaft und Vanillezucker vermischen.
- Eier in Dotter und Klar trennen. Mehl, 1 Prise Salz, Milch und Dotter glatt rühren. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee und Apfelraspel unter den Teig heben.
- In einer Pfanne wenig Öl erhitzen. In mehreren Arbeitsgängen 18 Taler backen: Mit einem Löffel Teighäufchen in die Pfanne setzen und bei schwacher Hitze anbacken. Sobald die Taler Farbe genommen haben, wenden, fertig backen und im Rohr warm halten.
- Zwölf Apfeltaler mit Kompott bestreichen, je 2 übereinandersetzen und mit einem leeren Taler bedecken. Taler mit Staubzucker bestreut servieren. Dazu passt Vanillesauce mit Rum verfeinert.
Apfeltaler mit Preiselbeeren

Zutaten
| 1 Stk. | Apfel (ca. 100 g) |
| 2 EL | Zitronensaft |
| 1 Pkg. | Vanillezucker |
| 2 Stk. | Eier |
| 40 g | Mehl (glatt) |
| 70 ml | Milch |
| 1 EL | Kristallzucker |
| 6 EL | Preiselbeerkompott |
| Salz | |
| Staubzucker | |
| Öl |
Zubereitung
Rohr auf 50°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Apfel grob raspeln, gut ausdrücken, mit Zitronensaft und Vanillezucker vermischen.
Eier in Dotter und Klar trennen. Mehl, 1 Prise Salz, Milch und Dotter glatt rühren. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Schnee und Apfelraspel unter den Teig heben.
In einer Pfanne wenig Öl erhitzen. In mehreren Arbeitsgängen 18 Taler backen: Mit einem Löffel Teighäufchen in die Pfanne setzen und bei schwacher Hitze anbacken. Sobald die Taler Farbe genommen haben, wenden, fertig backen und im Rohr warm halten.
Zwölf Apfeltaler mit Kompott bestreichen, je 2 übereinandersetzen und mit einem leeren Taler bedecken. Taler mit Staubzucker bestreut servieren. Dazu passt Vanillesauce mit Rum verfeinert.





