Gusto Logo

Bauchfleisch mit Ananas und Erdäpfelpüree

Gesamt
240 Min.
Schwierigkeit
mittel
Artikelbild
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr

Zutaten

4Portionen

Bauchfleisch mit Ananas

750 gBauchfleisch (vom Schwein; ohne Schwarte)
100 gZwiebeln
3 Stk.Knoblauchzehen
200 gHawaii-Ananas
400 mlGemüsesuppe
400 mlKokosmilch
12 Stk.Basilikumblätter
200 gHawaii-Ananas
 Salz
 Pfeffer aus der Mühle
 Pfefferkörner
 Lorbeer
 Mehl
 Butter
 Öl

Erdäpfelpüree

800 gErdäpfel (mehlig)
80 gButter
200 mlMilch
 Salz
 Muskatnuss

Zubereitung

Bauchfleisch mit Ananas

1/6

Einen Topf (Ø 20 cm) vorbereiten. Zwiebeln schälen, vierteln und in Stücke teilen. Knoblauch schälen und halbieren. Ananas schälen und den Strunk ausschneiden. Fruchtfleisch in Stücke schneiden und den Topf-boden damit auslegen. Zwiebeln, Knoblauch, 1 TL Pfefferkörner und 2 Lorbeerblätter zugeben. Fleisch salzen, pfeffern und darauflegen. Suppe und Kokosmilch verrühren, aufkochen und über das Fleisch gießen. Topf bis auf einen kleinen Spalt zu-decken, Fleisch bei schwacher Hitze ca. 2 Stunden köcheln.

2/6

Für die Garnitur Basilikum mit wenig Mehl stauben und in heißem Öl knusprig backen (dauert nur ein paar Sekunden). Basilikum mit einem Siebschöpfer herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Ananas schälen und quer in 1 cm dicke Stücke schneiden.

3/6

Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen. Lorbeer und Pfefferkörner entfernen. Zwiebeln, Knoblauch und Ananas mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Sauce auf ca. 350 ml einkochen.

4/6

Fleisch in 4 gleich große Stücke schneiden, jedes Stück nochmals halbieren. Ananas in 2 EL aufgeschäumter Butter beidseitig braten. Fleisch- und Ananasstücke auf dem Püree anrichten, mit Sauce und Basilikumblättern garniert servieren.

Erdäpfelpüree

5/6

Erdäpfel schälen, kochen, abseihen und passieren. Lauch klein schneiden und in 1 EL Butter anschwitzen. Heiße Milch und Lauch mit den Erdäpfeln verrühren und abschmecken.

6/6

Mit einem Kochlöffel die Butter in kleinen Stücken einrühren, nach und nach heiße Milch zugießen. Püree mit Salz und abgeriebener Muskatnuss würzen.

KategorienHauptspeise

Ernährungsinformationen

949 kcal
Kalorien
35 g
Eiweiß
47 g
Kohlenhydrate
67 g
Fett
3.6
Broteinheiten
167 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta
Hauptspeise

Gefüllter Schweinslungenbraten mit Gorgonzola-Polenta

Krautfleisch mit Huhn und Rahm
Eintopf

Krautfleisch mit Huhn und Rahm

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen
Hauptspeise

Buchweizen-Galettes mit Bergkäse und Steinpilzen

Tortilla-Kebabspieße
Faschiertes

Tortilla-Kebabspieße

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln
Gemüse

Beiriedsteak mit Eierschwammerlsauce und Kressenockerln

Green Goddess Pasta Salad
Gemüse

Green Goddess Pasta Salad