Biskuitroulade mit Granatapfelfülle

Kuchen Torten & Kuchen Süßspeise

Biskuitroulade mit Granatapfelfülle
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 1 Stück Zutaten für Stück
5 Stk. Eier
Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben)
60 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
60 g Kristallzucker
90 g griffiges Mehl
2 Stk. Granatapfel
50 ml Wasser
2 EL Gelierzucker (2:1)
250 ml Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
100 g Halbbitter-Kuvertüre
Weiters
Salz
Kristallzucker
Staubzucker

Zubereitung

  1. Rohr auf 200°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit 1 Prise Salz, Zitronenschale, Staub- und Vanillezucker schaumig schlagen (Küchenmaschine mind. 5, Handmixer mind. 10 Minuten). Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen, ein Drittel davon in die Dottermasse rühren, übrigen Schnee und Mehl unterheben.

  2. Masse mit einer Teigkarte oder Palette auf dem Blech verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen. Backpapier mit Kristallzucker bestreuen, Biskuit darauf stürzen und auskühlen lassen.

  3. Granatäpfel halbieren, Kerne vorsichtig herauslösen. Wasser, Granatapfelkerne und Gelierzucker aufkochen, ca. 5 Minuten köcheln und auskühlen lassen.

  4. Schlagobers und Sahnesteif cremig schlagen. Papier vom Biskuit abziehen. Biskuit mit Schlagobers bestreichen, die Hälfte der Granatapfelkerne darauf verteilen und verstreichen. Biskuit straff einrollen.

  5. Kuvertüre hacken und über Wasserdampf schmelzen. Kuvertüre in ein Stanitzel füllen, streifenförmig über die Biskuitroulade ziehen und fest werden lassen. Roulade portionieren und mit den restlichen Granatapfelkernen anrichten.

Ernährungsinformationen
Energiewert: 242 kcal Kohlenhydrate: 28 g
Eiweiß: 6 g Cholesterin: 130 mg
Fett: 12 g Broteinheiten: 2,5