Marmorierter Schokolade-Pistazienkuchen

Zutaten
Zutaten
- 80 g dunkle Kuvertüre
- 4 Eier (mittelgroß)
- 150 g Feinkristallzucker
- 100 g Butter (zerlassen)
- 100 ml Schlagobers
- 210 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 60 g Pistazienmus (siehe Tipp)
Deko
- 1 EL Pistazien (geschält)
- 80 g Milchkuvertüre
- 1 EL Pistazienmus
Weiters
- Butter
- Mehl
Zubereitung
- Rohr auf 170 °C Ober-/Unterhitze aufheizen. Kastenform (Inhalt ca. 1,2 l) mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben.
- Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und beiseitestellen. Eier und Zucker mit einem Schneebesen ca. 2 Minuten glatt rühren. Butter und Obers unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und untermischen. Masse halbieren. Eine Hälfte mit der Kuvertüre glatt rühren, die zweite mit dem Pistazienmus vermischen.
- Kuchenmassen mit einem Esslöffel abwechselnd in die Form füllen und mit einer Messerspitze oder einem Spieß marmorieren.
- Im Rohr (Gitterrost / 2. Schiene von unten) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
- Für die Deko Pistazien grob hacken. Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit beträufeln. Mit Pistazienmus und gehackten Pistazien verzieren.
Tipps
Marmorierter Schokolade-Pistazienkuchen


Charlotte Cerny
Zutaten
| 80 g | dunkle Kuvertüre |
| 4 | Eier (mittelgroß) |
| 150 g | Feinkristallzucker |
| 100 g | Butter (zerlassen) |
| 100 ml | Schlagobers |
| 210 g | glattes Mehl |
| 1 TL | Backpulver |
| 60 g | Pistazienmus (siehe Tipp) |
Deko
| 1 EL | Pistazien (geschält) |
| 80 g | Milchkuvertüre |
| 1 EL | Pistazienmus |
Weiters
| Butter | |
| Mehl |
Zubereitung
- 1/5
Rohr auf 170 °C Ober-/Unterhitze aufheizen. Kastenform (Inhalt ca. 1,2 l) mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben.
- 2/5
Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und beiseitestellen. Eier und Zucker mit einem Schneebesen ca. 2 Minuten glatt rühren. Butter und Obers unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und untermischen. Masse halbieren. Eine Hälfte mit der Kuvertüre glatt rühren, die zweite mit dem Pistazienmus vermischen.
- 3/5
Kuchenmassen mit einem Esslöffel abwechselnd in die Form füllen und mit einer Messerspitze oder einem Spieß marmorieren.
- 4/5
Im Rohr (Gitterrost / 2. Schiene von unten) ca. 50 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Kuchen aus der Form stürzen und auskühlen lassen.
- 5/5
Für die Deko Pistazien grob hacken. Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit beträufeln. Mit Pistazienmus und gehackten Pistazien verzieren.
Unsere Tipps
GUSTO-Tipp
Pistazienmus besteht zu 100 Prozent aus pürierten Pistazien. Nicht zu verwechseln mit Pistaziencreme.




