Bratäpfel mit Weinschaum

Zutaten
Zutaten
- 2 Stk. Apfel
- 100 ml Weißwein
- 20 g Butter
Fülle
- 60 g Marille (getrocknete)
- 60 g Dörrpflaumen (ohne Kerne)
- 100 g Mandeln (geschälte, fein gerieben)
- 30 ml Orangensaft
- 1 Stk. Dotter
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 20 g Butter (weiche)
- Staubzucker
Weinschaum
Weinschaum
- 60 ml Weißwein
- 2 Stk. Dotter
- 20 g Kristallzucker
- 1 Stk. Vanilleschote
Zubereitung
Zubereitung
Weinschaum
- Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen. Wein, Dotter, Zucker und Vanillemark verrühren und über Dampf mit einem Schneebesen dick cremig aufschlagen. Weinschaum vom Dampf nehmen und sofort servieren.
- !Weinschaum vom Dampf nehmen und sofort servieren – er fällt rasch zusammen!
Bratäpfel mit Weinschaum

Zutaten
| 2 Stk. | Äpfel |
| 100 ml | Weißwein |
| 20 g | Butter |
Fülle
| 60 g | Marillen (getrocknete) |
| 60 g | Dörrpflaumen (ohne Kerne) |
| 100 g | Mandeln (geschälte, fein gerieben) |
| 30 ml | Orangensaft |
| 1 Stk. | Dotter |
| 1 Pkg. | Vanillezucker |
| 20 g | Butter (weiche) |
| Staubzucker |
Weinschaum
| 60 ml | Weißwein |
| 2 Stk. | Dotter |
| 20 g | Kristallzucker |
| 1 Stk. | Vanilleschote |
Zubereitung
Backrohr auf 200 °C vorheizen. Auflaufform aus Metall vorbereiten.
Marillen und Pflaumen in ca. 1/2 cm große Stücke schneiden. Früchte mit Mandeln, Orangensaft, Dotter, Vanillezucker und Butter vermischen.
Äpfel quer halbieren und das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen. Apfelhälften an den Unterseiten flach schneiden, in die Auflaufform stellen und mit der Fruchtmasse füllen.
Äpfel mit Wein untergießen, dann mit Butterflöckchen belegen, mit Staubzucker bestreuen und ca. 35 Minuten im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) backen. Äpfel mit dem Weinschaum servieren.
Weinschaum
Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen. Wein, Dotter, Zucker und Vanillemark verrühren und über Dampf mit einem Schneebesen dick cremig aufschlagen. Weinschaum vom Dampf nehmen und sofort servieren.
!Weinschaum vom Dampf nehmen und sofort servieren – er fällt rasch zusammen!





