Buttrig-scharfe Kimchi-Udon

Zutaten
Zutaten
- 800 g Udon-Nudeln (vorgegart)
- 2 Jungzwiebeln (nur grüne Teile)
- 100 g Butter
- 500 g Kimchi (siehe Tipp)
- 100 ml Wasser
- 2 EL Gochujang-Paste (koreanische Chilipaste, optional)
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl
- 4 Dotter
- 1 EL Sesam (schwarz)
Zubereitung
- Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abseihen und beiseitestellen. Die grünen Teile der Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden, ebenfalls beiseitestellen.
- Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und erhitzen, bis sie leicht gebräunt ist. Kimchi zugeben und anbraten.
- Wasser, Gochujang, Sojasauce und Sesamöl unterrühren und kurz mitbraten. Nudeln unterrühren.
- Auf vier tiefe Teller verteilen und jeweils 1 Dotter in die Mitte der Schale setzen – der Dotter wird erst beim Essen in das Nudelgericht gerührt. Mit Jungzwiebelringen und Sesam bestreuen.
Tipps
Buttrig-scharfe Kimchi-Udon


Susanne Jelinek
Einfaches, unkompliziertes Soulfood und der Hauptgrund, warum bei GUSTO-Chefredakteurin Susanne Jelinek immer ein Glas Kimchi im Kühlschrank zu finden ist. "Das Gericht habe ich durch die schwedisch-koreanische Köchin Jennie Walldèn kennengelernt. Den chewy Nudeln mit der buttrig-scharfen Sauce kann wirklich niemand widerstehen. Und durch das Einrühren des Dotters kurz vorm Essen bekommt das Ganze eine großartige Cremigkeit."
Zutaten
| 800 g | Udon-Nudeln (vorgegart) |
| 2 | Jungzwiebeln (nur grüne Teile) |
| 100 g | Butter |
| 500 g | Kimchi (siehe Tipp) |
| 100 ml | Wasser |
| 2 EL | Gochujang-Paste (koreanische Chilipaste, optional) |
| 2 EL | Sojasauce |
| 1 EL | Sesamöl |
| 4 | Dotter |
| 1 EL | Sesam (schwarz) |
Zubereitung
- 1/4
Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abseihen und beiseitestellen. Die grünen Teile der Jungzwiebeln in feine Ringe schneiden, ebenfalls beiseitestellen.
- 2/4
Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und erhitzen, bis sie leicht gebräunt ist. Kimchi zugeben und anbraten.
- 3/4
Wasser, Gochujang, Sojasauce und Sesamöl unterrühren und kurz mitbraten. Nudeln unterrühren.
- 4/4
Auf vier tiefe Teller verteilen und jeweils 1 Dotter in die Mitte der Schale setzen – der Dotter wird erst beim Essen in das Nudelgericht gerührt. Mit Jungzwiebelringen und Sesam bestreuen.
Unsere Tipps
GUSTO-Tipps
Sie können die Schärfe des Nudelgerichts variieren, indem Sie zu mildem oder eher kräftigem Kimchi greifen. Wer es gerne scharf mag, rührt zudem etwas mehr Gochujang ein, wer in Sachen Schärfe empfindlich ist, kann die Chilipaste auch weglassen oder nur sehr sparsam dosieren.
Sie möchten Kimchi selbst machen? Hier finden Sie GUSTOs erprobtes Kimchi-Rezept.
Weintipp
Ein Zweigelt mit seiner feinen Frucht und Frische fügt sich perfekt in das Gericht ein.





