Gusto Logo

Eierschwammerlauflauf

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Ulrike Köb
©GUSTO / Ulrike Köb

Zutaten

4Portionen
400 gEierschwammerl
100 gSchalottenzwiebel
2 Knoblauchzehen
2 ELOlivenöl
4 ScheibeToastbrot
200 mlSchlagobers (gut gekühlt)
150 gHühnerfilets (gut gekühlt; ohne Haut und Knochen)
1 Ei

Rucolasafterl / Garnitur

100 gRucola
300 mlHühnersuppe (klare)
1 ELNussöl
150 gEierschwammerl
2 ELOlivenöl

Weiters

 Salz
 Butter

Zubereitung

1/7

Schwammerl putzen, kurz waschen, trockentupfen und in mittlere Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und klein würfelig schneiden. Schwammerl in einer Pfanne trocken rösten. Öl, Knoblauch und Zwiebel zugeben, unter Schwenken ca. 1 Minute rösten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Schwammerl salzen, in einem Sieb auskühlen lassen.

2/7

Brot entrinden und klein würfelig schneiden. Brotwürfel mit 50 ml Obers vermischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

3/7

Das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden. Fleisch und Brotwürfel unter Zugabe des restlichen Obers in einem elektrischen Zerkleinerer fein pürieren. Mus in eine Schüssel füllen, Ei, dann die Schwammerlmischung unterheben und kaltstellen.

4/7

Backrohr auf 220 °C vorheizen. Vier Auflaufförmchen (Inhalt ca. 150 ml) mit Butter ausstreichen, mit der Schwammerlmasse füllen. Förmchen ein paar Mal leicht aufklopfen, damit sich die Masse gleichmäßig verteilt. Förmchen in ein Gefäß (Bratenpfanne oder Kochtopf) stellen und so viel kochendes Wasser zugießen, dass sie halbhoch im Wasserbad stehen. Aufläufe im vorgeheizten Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) 20–25 Minuten garen.

5/7

Für die Sauce Rucola putzen, waschen und die groben Stiele entfernen. Ein paar hübsche Blätter für die Garnitur beiseite legen. Blätter grob zerschneiden. Suppe aufkochen, vom Herd nehmen, die Rucolablätter zugeben und mit einem Stabmixer fein pürieren. Nussöl untermischen und die Sauce mit Salz abschmecken.

6/7

Für die Garnitur Eierschwammerln putzen, waschen und gut trockentupfen. Schwammerln in Olivenöl kurz rösten und salzen (siehe Tipp Seite 17).

7/7

Aufläufe aus dem Rohr nehmen, aus den Förmchen stürzen, mit der Rucolasauce und den gerösteten Schwammerln anrichten, mit den reservierten Rucolablättern garnieren.

KategorienGeflügelPilze

Ernährungsinformationen

473 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
18 g
Kohlenhydrate
37 g
Fett
1.1
Broteinheiten
153 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
Salt and Pepper Chicken
Geflügel

Salt and Pepper Chicken

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle
Geflügel

Knusprige Hühner-Rollatini mit Schinken-Käsefülle

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln
Eintopf

Cremiger Erdnuss-Hendleintopf mit Süßkartoffeln

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste
Geflügel

Grillhuhn-Bohnendip mit Käsekruste

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle
Geflügel

Mürbe Tascherl mit Gans-Pilzfülle

Geschnetzeltes mit Henderl und Kürbis
Geflügel

Geschnetzeltes mit Henderl und Kürbis