Erdbeerparfait mit Schokokern

Zutaten
Erdbeerparfait mit Schokokern
- 200 g Kadayifteig
- 100 g Butter
- 120 g Kristallzucker
- 200 g Erdbeere
- 20 g Honig
- Mark aus 1/2 Vanilleschote
- 1 Stk. Vanilleschote
- 2 Stk. Ei
- 2 EL Wasser
- 10 g Kakao
Zubereitung
- Rohr auf 170°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig zu ca. 10 cm langen Strängen formen, etwas eindrehen und auf das Blech legen.
- Butter schmelzen, Teig damit beträufeln, mit 50 g vom Zucker bestreuen. Teig im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.
- Für das Parfait eine Form (Inhalt ca. 1 l) mit Frischhaltefolie auskleiden.
- Erdbeeren putzen, grob pürieren, mit 20 g vom Zucker, Honig und Vanillemark aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Eier trennen. Dotter zügig in das Püree rühren.
- Übrigen Zucker mit dem Wasser auf 130°C erhitzen (Thermometer). Eiklar aufschlagen, Zuckerlösung unterrühren. Masse unter die Erdbeercreme heben.
- Zwei Drittel der Creme in die Form füllen, übrige mit Kakao färben, in einen Dressiersack mit glatter Tülle füllen und längs in die Creme dressieren. Parfait für ca. 5 Stunden tiefkühlen.
- Parfait stürzen, Folie entfernen, Parfait portionieren und mit dem Kadayifteig garniert servieren.
Erdbeerparfait mit Schokokern

Zutaten
| 200 g | Kadayifteig |
| 100 g | Butter |
| 120 g | Kristallzucker |
| 200 g | Erdbeere |
| 20 g | Honig |
| Mark aus 1/2 Vanilleschote | |
| 1 Stk. | Vanilleschote |
| 2 Stk. | Eier |
| 2 EL | Wasser |
| 10 g | Kakao |
Zubereitung
- 1/7
Rohr auf 170°C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Teig zu ca. 10 cm langen Strängen formen, etwas eindrehen und auf das Blech legen.
- 2/7
Butter schmelzen, Teig damit beträufeln, mit 50 g vom Zucker bestreuen. Teig im Rohr (mittlere Schiene) ca. 10 Minuten backen.
- 3/7
Für das Parfait eine Form (Inhalt ca. 1 l) mit Frischhaltefolie auskleiden.
- 4/7
Erdbeeren putzen, grob pürieren, mit 20 g vom Zucker, Honig und Vanillemark aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Eier trennen. Dotter zügig in das Püree rühren.
- 5/7
Übrigen Zucker mit dem Wasser auf 130°C erhitzen (Thermometer). Eiklar aufschlagen, Zuckerlösung unterrühren. Masse unter die Erdbeercreme heben.
- 6/7
Zwei Drittel der Creme in die Form füllen, übrige mit Kakao färben, in einen Dressiersack mit glatter Tülle füllen und längs in die Creme dressieren. Parfait für ca. 5 Stunden tiefkühlen.
- 7/7
Parfait stürzen, Folie entfernen, Parfait portionieren und mit dem Kadayifteig garniert servieren.





