Fenchel-Risotto mit Paradeisern

Reis Gemüse Hauptspeise Vegetarisch

Fenchel-Risotto mit Paradeisern
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
3 Stk. Fenchel-Knollen (insgesamt ca. 30 dag)
1 Stk. Zwiebel
1 Stk. Paradeiser
300 g Risottoreis
60 ml Weißwein (trocken)
1 l Rindsuppe (milde, evtl. Würfel)
3 EL Parmesan (frisch gerieben)
Weiters
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Butter

Zubereitung

  1. Strunk aus dem Paradeiser schneiden. Paradeiser ca. 10 Sekunden in kochendes Wasser legen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Paradeiser vierteln, entkernen und kleinwürfelig schneiden.

  2. Fenchelgrün von den Knollen zupfen, hacken und beiseitestellen.

  3. Die Fenchelknollen putzen, dünn schälen (Sparschäler) und den Strunk keilförmig ausschneiden. Fenchel je nach Größe vierteln oder sechsteln und quer in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Zwiebel fein hacken.

  4. Zwiebel und Fenchel in 4 EL Öl hell anschwitzen, Reis zugeben und mitrösten, bis er glasig ist. Reis mit Wein ablöschen, mit ca. 1/4 l von der Suppe aufgießen und unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme köcheln.

  5. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, mit einem weiteren 1/4 l Suppe aufgießen und den Reis unter ständigem Rühren weiterköcheln. Diesen Vorgang mit restlicher Suppe fortsetzen. (Die Zubereitung dauert insgesamt ca. 20 Minuten.)

  6. Risotto salzen, pfeffern, mit Parmesan und 2 EL Butter vermischen, zudecken und ca. 1 Minute am Herdrand ziehen lassen. Knapp vor dem Servieren Paradeiserstücke und das Fenchelgrün einrühren. Risotto rasch servieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/1996.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 495 kcal Kohlenhydrate: 65 g
Eiweiß: 13 g Cholesterin: 16 mg
Fett: 17 g Broteinheiten: 5,3