Gusto Logo

Fleischige Wildspinat-Lasagne

Gesamt
105 Min.
Schwierigkeit
leicht
Artikelbild
 © GUSTO / Ulrike Köb
©GUSTO / Ulrike Köb

Zutaten

6Portionen
125 gLasagneblätter (weiße, 1/2 Pkg. / ungekocht, Ca.)
150 gParmesan (frisch gerieben)

Spinatmasse

300 gRau-Fuchsschwanz (Blätter vom)
100 gGänsefuß (Blätter vom Weißen)
1 ScheibeToastbrot
4 ELMilch
100 gKohlblätter (innere, helle)
200 gSchafkäse
2 ELDost (Oregano; frisch oder getrocknet)
1 ELWeizengrieß (feiner)

Fleischsugo

1 Zwiebel
1 ELOlivenöl
400 gFaschiertes (gemischtes, halb Schwein, halb Rind)
1 Dose(n)Pelati (Inhalt 240 g)
3 Knoblauchzehen
1 ELKräuter der Provence (Herbes de Provence)

Béchamelsauce

50 gglattes Mehl
50 gButter
500 mlMilch (kalte)
 Salz
 Muskatnuss
 Butter

Zubereitung

1/8

Für die Spinatmasse Blätter vom Rau-Fuchsschwanz und vom Weißen Gänsefuß waschen, kurz überkochen, abseihen, kalt abschrecken, mit beiden Händen gut ausdrücken und fein schneiden. Toastbrot entrinden, in kleine Stücke zerpflücken, mit Milch befeuchten und kurz durchziehen lassen.

2/8

Inzwischen Kohlblätter waschen, nudelig schneiden und kurz überkochen. Abseihen, abschrecken, gut ausdrücken.

3/8

Schafkäse zerbröckeln und mit dem eingeweichten Toastbrot, Wildspinat, Salz und gehacktem Dost (Oregano) am besten mit den Händen gut verkneten. Grieß in die Masse rühren.

4/8

Für das Fleischsugo Zwiebel schälen, fein schneiden und in Öl hell anrösten. Faschiertes untermischen, mit zerdrücktem Knoblauch und Kräutern würzen und gut durchrösten. Tomaten zugeben und alles so lange kochen, bis der Saft weitgehend eingekocht ist.

5/8

Für die Béchamelsauce Mehl in Butter unter Rühren hell anschwitzen. Milch unter Rühren (Schneebesen) zugießen und die Mischung zu einer sämigen Sauce verkochen lassen. Mit Salz und Muskatnuss würzen und beiseite stellen.

6/8

Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eine hohe Auflaufform (Inhalt ca. 1 1/2 l) mit Butter ausstreichen.

7/8

Den Boden mit Béchamelsauce bedecken, darauf Lasagneblätter, Sugo, Béchamelsauce, Parmesan, Lasagneblätter und die Hälfte der Spinatmasse schichten. Kohlstreifen in die Mitte geben, übrige Spinatmasse darüber verteilen. Wieder Béchamelsauce, Parmesan, Lasagneblätter, Sugo, Béchamelsauce, Parmesan, Lasagneblätter, Béchamelsauce und Parmesan darauf schichten. Ca. 15 Minuten ziehen lassen.

8/8

Lasagne ca. 45 Minuten im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) backen.

Ernährungsinformationen

642 kcal
Kalorien
36 g
Eiweiß
33 g
Kohlenhydrate
41 g
Fett
2.4
Broteinheiten
130 mg
Cholesterin
Weitere Rezepte
10-Minuten-Spargelpfanne
Beilage

10-Minuten-Spargelpfanne

3-erlei Aufstriche mit feinen Ölen
Gemüse

3-erlei Aufstriche mit feinen Ölen

Acquacotta Maremmana: Toskanische Gemüsesuppe mit Ei
Gemüse

Acquacotta Maremmana: Toskanische Gemüsesuppe mit Ei

Afelia
Gemüse

Afelia

Allerlei Gemüsespieße
Gemüse

Allerlei Gemüsespieße

Alpenwrap mit Gurken-Salsa
Gemüse

Alpenwrap mit Gurken-Salsa