Focaccia-Pizza mit Schafkäse, Paradeiser und Basilikum

Zutaten
Zutaten
- 1 Kugeln Focaccia-Teig (siehe Grundrezept)
- 10 g Basilikumblätter
- 150 ml Paradeiser (passierte, Fertigprodukt)
- 20 g Paradeismark
- 7 EL Olivenöl
- 5 Stk. Paradeiser
- 400 g Schafkäse
Weiters
- Salz
- Pfeffer
- Mehl
- Öl (evtl.)
Erdäpfel-Focaccia
Erdäpfel-Focaccia
- 300 g Erdapfel (vorwiegend festkochend = mehlig)
- 550 ml lauwarmes Wasser
- 14 g Germ
- 900 g glattes Mehl
- 50 ml Olivenöl
- 10 g Salz
Garnitur
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Rosmarinnadeln (grob gehackt)
- 1 TL grobes Meersalz
Weiters
- Öl
Zubereitung
Zubereitung
Erdäpfel-Focaccia
- Erdäpfel in Salzwasser weich kochen. Wasser abgießen und die Erdäpfel ca. 10 Minuten zugedeckt ausdampfen lassen.
- Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Germ in ca. 100 ml vom Wasser auflösen. Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Erdäpfel, aufgelöste Germ, Olivenöl und Salz in die Mulde geben. Die Zutaten mit den Händen, in der Mitte beginnend, vermischen, das übrige Wasser nach und nach zugießen und einen glatten Teig kneten.
- Teig in eine Schüssel legen, mit Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen.
- Aufgegangenen Teig zusammenschlagen, wieder mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 12 Stunden kühl stellen – ca. 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.
- Backrohr auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech dünn mit Öl bestreichen oder mit Backpapier belegen. Teig mit den Händen auf Backblechgröße ausziehen und auf das Blech legen. Teig mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz und Rosmarin bestreuen. Brot im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 35–40 Minuten backen.
Focaccia-Pizza mit Schafkäse, Paradeiser und Basilikum

Zutaten
| 1 Kugeln | Focaccia-Teig (siehe Grundrezept) |
| 10 g | Basilikumblätter |
| 150 ml | Paradeiser (passierte, Fertigprodukt) |
| 20 g | Paradeismark |
| 7 EL | Olivenöl |
| 5 Stk. | Paradeiser |
| 400 g | Schafkäse |
Weiters
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Mehl | |
| Öl (evtl.) |
Erdäpfel-Focaccia
Erdäpfel-Focaccia
| 300 g | Erdäpfel (vorwiegend festkochend = mehlig) |
| 550 ml | lauwarmes Wasser |
| 14 g | Germ |
| 900 g | glattes Mehl |
| 50 ml | Olivenöl |
| 10 g | Salz |
Garnitur
| 3 EL | Olivenöl |
| 1 EL | Rosmarinnadeln (grob gehackt) |
| 1 TL | grobes Meersalz |
Weiters
| Öl |
Zubereitung
Backrohr auf 220 °C vorheizen. Backblech dünn mit Öl bestreichen oder mit Backpapier belegen.
Basilikum grob hacken. Passierte Paradeiser mit Paradeismark, 4 EL Olivenöl und der Hälfte vom Basilikum verrühren. Paradeiser und Ziegenkäse in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
Focacciateig (siehe Grundrezept) bis inkl. Punkt 4 zubereiten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auswalken und auf dem Backblech verteilen. Teig mit Paradeissauce bestreichen, mit den Paradeisern belegen und mit dem übrigen Basilikum bestreuen. Zuletzt Käse darauf verteilen, salzen, pfeffern.
Focaccia mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 35–40 Minuten backen.
Pizza aus dem Rohr nehmen, in Portionen schneiden und rasch servieren.
Erdäpfel-Focaccia
Erdäpfel in Salzwasser weich kochen. Wasser abgießen und die Erdäpfel ca. 10 Minuten zugedeckt ausdampfen lassen.
Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Germ in ca. 100 ml vom Wasser auflösen. Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Erdäpfel, aufgelöste Germ, Olivenöl und Salz in die Mulde geben. Die Zutaten mit den Händen, in der Mitte beginnend, vermischen, das übrige Wasser nach und nach zugießen und einen glatten Teig kneten.
Teig in eine Schüssel legen, mit Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur rasten lassen.
Aufgegangenen Teig zusammenschlagen, wieder mit Frischhaltefolie zudecken und ca. 12 Stunden kühl stellen – ca. 2 Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen.
Backrohr auf 220 °C vorheizen. Ein Backblech dünn mit Öl bestreichen oder mit Backpapier belegen. Teig mit den Händen auf Backblechgröße ausziehen und auf das Blech legen. Teig mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz und Rosmarin bestreuen. Brot im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) 35–40 Minuten backen.





