Gedämpfter Wurzelsaibling auf Krenfond

Zutaten
Zutaten
- 4 Saiblingfilets (à 80 g)
- 1 Krenwurzel
- 50 g Butterstücke (kalte)
- Petersilie
Wurzelgemüse
- 60 g Karotte
- 60 g Gelbe Rüben
- 60 g Sellerie
- 60 g Lauch
Fond
- 125 ml Weißwein
- 125 ml Wasser
- 0.5 Karotte
- 0.5 Gelbe Rübe
- 100 g Lauch
- 1 Sellerie (kleines)
- 1 Lorbeerblatt
- 3 Pfefferkörner
- Salz
- Pfeffer
- Butter
Zubereitung
Zubereitung
Gedämpfter Wurzelsaibling auf Krenfond

Zutaten
| 4 | Saiblingfilets (à 80 g) |
| 1 | Krenwurzel |
| 50 g | Butterstücke (kalte) |
| Petersilie |
Wurzelgemüse
| 60 g | Karotten |
| 60 g | Gelbe Rüben |
| 60 g | Sellerie |
| 60 g | Lauch |
Fond
| 125 ml | Weißwein |
| 125 ml | Wasser |
| 0.5 | Karotte |
| 0.5 | Gelbe Rübe |
| 100 g | Lauch |
| 1 | Sellerie (kleines) |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 3 | Pfefferkörner |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| Butter |
Zubereitung
- 1/5
Für das Wurzelgemüse Gemüse schälen, in dünne Streifen schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. In Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.
- 2/5
Für den Fond alle Zutaten in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auf die Hälfte einkochen. Dann erst Fond salzen und ein walnussgroßes Stück kalte Butter zugeben.
- 3/5
Saiblingsfilets mit Salz und Pfeffer würzen, in den Fond legen und sofort von der Hitze nehmen. Zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.
- 4/5
Während der Saibling zieht, ca. 100 ml Fond entnehmen und etwas einkochen. Vom Herd nehmen und kalte Butterstücke einrühren. Ca. 2 EL frisch gerissenen Kren einrühren. Achtung, die Sauce darf nicht mehr kochen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5/5
Wurzelgemüse in wenig Butter erwärmen, salzen und in der Mitte des Tellers anrichten. Saibling darauf legen, Krensauce seitlich drapieren. Mit Petersilie garnieren.





